Beverungen/Berlin (red). In der neuen Förderrunde des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen, Sport, Jugend und Kultur“ hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute die Entscheidungen getroffen.

Die Stadt Beverungen erhält 125.000 Euro für die Sanierung des Hallenbads in Dalhausen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Christian Haase hatte sich als Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags für die Förderung eingesetzt. Er freut sich über den Zuschlag: „Die Infrastruktur in unseren Kommunen ist ein wichtiger Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in unserem Land. Gerade in den zahlreichen Sportstätten kommen Menschen mit ganz verschiedenen sozialen Hintergründen zusammen. Besonders wichtig ist mir, dass das Schulschwimmen stattfinden kann.“

Mit dem Bundesprogramm werden 120 kommunale Projekte bei der Sanierung unterstützt. Damit auch finanzschwache Gemeinden teilnehmen können, gibt es für Kommunen in Haushaltsnotlage besondere Konditionen. Der Anspruch an die Projekte ist hoch. Sie sollen von besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung sein und eine sehr hohe Qualität im Hinblick auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die soziale Integration in der Kommune und den Klimaschutz aufweisen.

„Die hohen Antragszahlen bestätigen die Notwendigkeit und Wirksamkeit des Programms. Ein Drittel der Antragsteller sind im Übrigen finanzschwache Kommunen, dazu kommt die große Mehrheit der Projektvorschläge aus Kleinstädten und dem ländlichen Raum. Wir erreichen also genau die Richtigen. Und um Gerüchten vorzubeugen: Diese Förderung steht nicht im Zusammenhang der aktuellen Pläne der BGZ zu Würgassen. Hier arbeiten wir schon seit langem dran!“, betont Christian Haase.