Godelheim (TKu). Nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr bedarfsgerecht ist das aus den frühen 70er Jahren stammende Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Godelheim. Eine Sanierung hätte ohnehin bald angestanden. Nun soll aber nicht nur das Gebäude saniert werden, es kommt auch besser als wie gedacht! Stadt, Feuerwehr und Ortsrat freuen sich über eine Förderzusage des Landes NRW für die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Godelheim in Höhe von 100.000 Euro. Die Stadt Höxter hatte sich in Abstimmung mit dem Ortsausschuss Godelheim im Zuge des Sonderaufrufes „Feuerwehrhäuser in Dörfern“ um Fördergelder beworben und nun den Zuschlag in Höhe von 100.000 Euro erhalten. „Damit möchte das Land für die Aufrechterhaltung des Bandschutzes vor allem in den Dörfern sorgen“, erläutert die Baudezernentin Frau Koch die Maßnahme des Landesministeriums für Heimat, Kommunales und Bau. 

Hans-Josef Held vom Ortsausschuss Godelheim und der stellvertretende Löschgruppenführer Theo Büse begrüßen die finanzielle Unterstützung. In der Sanierung des in die Jahre gekommenen Gebäudes sehen sie unter anderem die Chance, dass die Löschgruppe Godelheim für junge Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen möchten, attraktiv bleibt und somit für den Nachwuchs in der Feuerwehr gesorgt ist. 

Bürgermeister Daniel Hartmann freut sich über die Förderzusage, denn „die Sanierung des Gebäudes macht den Einsatz unserer Feuerwehr sicherer. Mit ihrem unermüdlichen Engagement rund um die Uhr stellen die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden einen Garanten für die Sicherheit in unseren Dörfern und in unserer Kernstadt dar und verdienen somit unseren größten Respekt.“ 

Das 1974 in Betrieb genommene Gebäude ist mit Blick auf die heutigen energetischen Anforderungen nicht mehr zeitgemäß. Insofern werden nun die vorhandenen Nachtspeicheröfen durch Umstellung auf eine moderne Heizungsanlage ausgetauscht. Das vorhandene, unzureichend gedämmte und an einigen Stellen schadhafte Flachdach soll durch ein dorfgerechtes und ausreichend isoliertes Satteldach ersetzt werden. Ferner werden durch einen kleinen Anbau im Frontbereich des Gebäudes separate und geschlechtergetrennte Toiletten, Wasch- und Duschmöglichkeiten geschaffen. Am 11. Mai 1974 konnte das Gerätehaus damals offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Die Gesamtkosten für das Gebäude beliefen sich damals auf nur 125.000 Mark (ca. 62.000 Euro). Die erste große Renovierung wurde 1985 in Angriff genommen. Dabei wurde vor allem der Gruppenraum umgebaut, die Wände innen und außen gestrichen sowie eine Küche neu eingebaut. Weitere Renovierungsarbeiten erfolgten 1990 und 2000. Im Jahre 2000 erhielt das Gerätehaus einen ca. 30m² großen Anbau im hinteren Teil des Gebäudes. In den folgenden Jahren 2002 und 2003 konnte am Gerätehaus die Beschriftung "Feuerwehr Godelheim" angebracht und zur Zierde ein Überflurhydrant vor der Fahrzeughalle aufgestellt werden. Viele der Arbeiten wurden von der Löschgruppe in Eigenleistung erbracht. Bereits im Jahr 2014 wurde über eine umfassende Sanierung und sogar über den Umzug des Gerätehauses in die Alte Schule diskutiert. Damals wurden mehrere Tausend Euro dafür in den Haushalt eingestellt. Nun gibt es die ersehnte Sanierung und das Feuerwehrgerätehaus verbleibt am selben Platz an der Bundesstraße 83 in Godelheim. 

Fotos: Stadt Höxter (1) und Thomas Kube (3)