Godelheim (red). Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person hat sich am frühen Ostermontagmorgen gegen 07:25 Uhr in der Ortschaft Godelheim ereignet. Aufgrund eines unerklärlichen Wendemanövers war der 76-jährige Fahrer eines Skodas auf der Pyrmonter Straße von der Straße abgekommen und gegen eine Mauer auf dem Fußgängerweg geprallt. Der Fahrer war zunächst auf dem Weg von der Bundesstraße B64/83 auf die B83 in Richtung Beverungen abgebogen, als er plötzlich wieder wendete und in Richtung Höxter fuhr. Nach dem Abbiegen auf die B64 geriet er auf den Bürgersteig und prallte gegen die Mauer eines Vorgartens eines Hauses. Die Polizei vermutet einen „medizinischen Notfall“ als Unfallursache. Durch den Zusammenprall mit der Mauer wurde der 76-Jährige so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Feuerwehr aus Godelheim sicherte die Einsatzstelle an der vielbefahrenen Schnittstelle der beiden Bundesstraßen 64 und 83 ab und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf. Wegen einer einseitigen Straßensperrung kam es im Bereich der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen. Da am frühen Morgen des Osterfeiertages allerdings nur wenige Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs waren, gab es an diesem Morgen nur wenige Einschränkungen für den Autoverkehr an der Unfallstelle. Bis zum Abtransport des Unfallfahrzeuges vom Bürgersteig blieb die Feuerwehr an der Unfallstelle, die sie anschließend noch von den ausgelaufenen Betriebsstoffen reinigte. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte noch bis neun Uhr. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren unter der Leitung von Jürgen Hagenow mit insgesamt fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Höxter