Kreis Höxter (r). Schneefälle und glatte Straßen haben am Dienstag, 6. April, in den frühen Morgenstunden für Verkehrsbehinderungen und Unfälle im Kreis Höxter gesorgt. Zusätzliche Probleme gab es auf den Umleitungsstrecken durch den gesperrten Bahnübergang auf der B 64 bei Ottbergen. Sechs witterungsbedingte Verkehrsunfälle zählte die Kreispolizeibehörde Höxter am Dienstagmorgen im gesamten Kreisgebiet. In allen Fällen blieb es bei Sachschäden, Personen wurden nicht verletzt. Zusätzlich sorgte der durch Bauarbeiten gesperrte Bahnübergang auf der B 64 bei Ottbergen für Verkehrsprobleme. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führte zum Teil über die L 890 über Bruchhausen und Tietelsen. Auf der kurvenreichen Strecke mit mehreren Steigungen wurde insbesondere der Schwerlastverkehr durch Schnee und Straßenglätte behindert.

Ab 5 Uhr blieben mehrere Fahrzeuge liegen und blockierten zeitweise die Strecke. In dem gesamten Bereich zählte die Polizei rund ein Dutzend liegengebliebene Fahrzeuge, zum Teil gab es auch kleinere Kollisionen im Begegnungsverkehr. Die L 890 zwischen Bruchhausen und Drenker Kreuz wurde gegen 7.30 Uhr kurzzeitig komplett gesperrt und musste gegen 9.30 Uhr ein weiteres Mal kurz gesperrt werden, um einen in den Straßengraben gerutschten Lkw durch ein Abschleppunternehmen bergen zu können. Die Polizei versuchte, den Schwerlastverkehr auf der B 64 frühzeitig zu warnen und weiträumig umzuleiten.