Lüchtringen (red). Bei den Ermittlungen rund um den Vorfall am Rande des Oktoberfestes in Höxter-Lüchtringen, bei der eine junge Frau von einem Unbekannten sexuell genötigt wurde, ergeben sich für die Kriminalpolizei Höxter weitere Erkenntnisse. Gesucht werden allerdings weiterhin Zeugen. Insbesondere zwei junge Männer, die mit Handy-Taschenlampen zur Hilfe eilten, sollen sich melden. Am Rande des Festgeländes war am Sonntag, 18. September, kurz nach Mitternacht eine 20-Jährige aus dem Kreis Holzminden von einem Unbekannten in ein Gebüsch gezerrt und dort körperlich bedrängt worden.

Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen geht die Polizei Höxter inzwischen von einem Verbrechen aus und ermittelt wegen sexuelle Nötigung/Vergewaltigung. Der Tatverdächtige soll noch kurz vor der Tat auf dem Festgelände in einer Gruppe mit weiteren Personen gestanden haben, von der er sich dann entfernt habe. Er wird beschrieben als 1,65 Meter groß, mit blonden oder braunen zurückgegelten Haaren. Er trug ein kariertes Hemd und eine Lederhose. Von besonderem Interesse sind für die Polizei die Beobachtungen von zwei jungen Männern, die dem Opfer zu Hilfe gekommen sind, indem sie mit ihren Handy-Taschenlampen die Umgebung am Rande des Festplatzes ausleuchteten.

Davor hatten die beiden kurz Kontakt mit Begleitern der Geschädigten, welche die junge Frau bereits vermisst und gesucht hatten. Durch den Schein der Lampen wurde der Täter gestört und die Geschädigte hatte sich befreien können. Der unbekannte Täter war danach weggelaufen. Die Helfer waren später auf dem Festgelände nicht mehr anzutreffen, weshalb die Kriminalpolizei sie nun darum bittet, sich bei der Polizei in Höxter zu melden. Die beiden werden als "jung" beschrieben, unterschiedlich groß, der kleinere von beiden hatte braune Haare und trug einen dunkelblauen Pulli mit einer Jacke. Hinweise bitte an die Telefonnummer 05271/962-0.