Würgassen – Auf ein ereignisreiches Jahr 2018 konnten Löschgruppenführer Hauptbrandmeister Stefan Kayser und die versammelten Kameradinnen und Kameraden sowie der Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Stefan Nostitz und der Zugführer des Löschzuges 2 Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick bei der turnusmäßigen Jahresdienstbesprechung zurückblicken. Im Jahresrückblick konnte der Löschgruppenführer Kayser über ein vergleichsweises einsatzstarkes Jahr berichten. So rückte die Löschgruppe zu insgesamt 27 Einsätzen aus, davon waren acht Brandeinsätze und zwölf technische Hilfeleistungen. Allein Sturmtief Friederike bescherte der Löschgruppe acht Einsätze an nur einem Tag.
Neben den wöchentlichen feuerwehrtechnischen Ausbildungs- und Übungsdiensten beteiligten sich die Mitglieder zudem auch an zahlreichen Veranstaltungen der Vereinsgemeinschaft Würgassen. An dieser Stelle sei vor allem der Tag der offenen Tür im September hervorgehoben, der zur Aufnahme weiterer neuer Mitglieder führte.
Im Anschluss an den Jahresbericht, gab Stefan Nostitz einen Überblick über die geleisteten Einsätze und Aktivitäten der gesamten Feuerwehr Beverungen. Zusätzlich konnte er Ehrungen und Beförderungen vornehmen. So wurde der stellvertretende Löschgruppenführer Jörg Hartung, nach bestandener Teilnahme am Zugführerlehrgang, zum Brandinspektor ernannt worden. Außerdem konnte Christian Behler nach bestandenem Truppführerlehrgang zum Unterbrandmeister befördert werden. Weitere Lehrgänge wurden von Romina Hartung (Atemschutz) und Kevin Bergmann (Gerätewart) absolviert. Kevin Bergmann ist von nun an auch der neue Gerätewart der Löschgruppe Würgassen.
Im Ausblick auf das Jahr 2019 wurden noch die diesjährigen Feuerwehrtermine bekanntgegeben. Dazu zählt vor allem der Blaulichtfrühshoppen am 30.05.2019 zudem bereits jetzt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen sind. Zum Abschluss der Dienstbesprechung dankte der Löschgruppenführer Stefan Kayser allen Kameradinnen und Kameraden für die von ihnen geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Wenn Sie auch Interesse an der Feuerwehr haben sollten, kommen Sie uns und doch einfach bei der Einheit in Ihrem Ort besuchen. Adressen und Daten finden Sie unter www.feuerwehr-beverungen.de
Foto: Tobias Dierkes / Feuerwehr Beverungen