Höxter (red). Schon wieder! Die Freiwillige Feuerwehr Höxter musste am Donnerstagmittag gleich zweimal in Höxter anrücken, weil Unbekannte die Knöpfe von Brandmeldern gedrückt haben (wir berichteten bereits). Diesmal hatten Unbekannte erneut zweimal hintereinander den Brandmelder gedrückt: Die Feuerwehr Höxter wurde um 13:05 Uhr zunächst zur Tiefgarage der Volksbank in der Möllingerstraße und 39 Minuten zur Tiefgarage bei Woolworth in der Marktstraße beordert.
Bei beiden Alarmen handelte es sich jeweils nur um Fehlalarme, wie die Polizei berichtet. In beiden Fällen handele es sich erneut um den Missbrauch eines Notrufs, der sogar eine Straftat darstelle, sagt Polizeisprecher Jörg Niggemann. Der Polizeisprecher berichtet auch von ersten Hinweisen auf die Täter, die der Polizei vorlägen. Es soll sich nach intensiven Ermittlungen um eine Gruppe Jugendlicher handeln, zu der bislang aber keine konkreten Informationen herausgegeben werden können. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr aus ihrer Freizeit heraus mit zwei Einsatzfahrzeugen. Laut Einsatzleiter Steven Noble von der Feuerwehr Höxter sei es in der Vergangenheit auffallend häufig zu solchen Fehlalarmen gekommen und das sehr oft Donnerstagmittags.
Huxori seien die Wehrleute sogar dreimal umsonst herausgefahren. Wenn es irgendwo anders wirklich brenne, dann würden Menschenleben gefährdet, so Noble weiter. Weitere Hinweise zu den Fällen nimmt die Polizeibehörde Höxter unter der Tel.: 05271/9620 entgegen.
Foto: red