Kreis Höxter (red). Mit einem deutlichen Vorsprung hat die CDU am vergangenen Sonntag die Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen gewinnen können. CDU-Spitzenkandidat Wüst ließ sich für den deutlichen Erfolg feiern und ist nun gefragt, eine Regierung in Nordrhein-Westfalen aufzustellen. Neben der CDU gehen die GRÜNEN auf Landesebene als deutlicher Sieger hervor – deutliche Verlust musste die FDP hinnehmen.

Noch deutlicher, als auf Landesebene, siegte die CDU im Kreis Höxter. Matthias Goeken (CDU) darf 52,66 % der Stimmen für sich beanspruchen. SPD-Kandidatin Nora Wieners kam auf 25,83 % der Erststimmen. Deutliche Gewinne konnten die GRÜNEN auch im Kreis Höxter einfahren. 2017 holte die Partei noch 4,2 % (Erststimmen) bzw. 4,4 % (Zweitstimmen) unter der Kandidatur von Uwe Rottmund. Gestern sicherten sich die GRÜNEN bzw. ihre Kandidatin Lücking 10,80 % (Erststimmen) und 11,72 % (Zweitstimmen)

Die CDU holte bei den Zweitstimmen 50,04 %, vor der SPD (21,72 %), GRÜNE (11,72 %), AfD (5,65 %) und Sonstige (10,87 %).  Die Wahlbeteiligung lag bei 58,23 %.