Höxter (red). Sechs Monate vor der Eröffnung der Landesgartenschau in Höxter und auf den Tag genau ein Jahr vor dem Ende der Landesgartenschau besichtigte die Frauen-Union die Baustelle der Landesgartenschau, rund um das Weltkulturerbe Corvey.
Die Teilnehmer der Besichtigung konnten sich ein umfassendes Bild über den schnellen Baufortschritt und die Arbeiten vor Ort, die auch samstags nicht ruhen, machen. Außerdem stellten sie fest, wie viel ehrenamtliches Engagement in der Landesgartenschau steckt. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre auch hier vieles nicht möglich, wertschätzt die Kreisvorsitzende Viola Wellsow das Engagement und den Enthusiasmus aller Beteiligten.
Bei bestem Wetter und Sonnenschein erklärte Herr Schwiete den Teilnehmern ganz genau, was vor Ort entsteht, so wurde der entstehende Remtergarten besichtigt, das entstehende Lavendelfeld und das Leuchtturmprojekt „Murmelbahn“ vorgestellt. An das Thema Barrierefreiheit und Erreichbarkeit wird ebenfalls gedacht, sodass auch Menschen mit Mobilitätsproblemen auf der Fläche der Landesgartenschau gut aufgehoben sein werden.
Wir sehen in dem Projekt Landesgartenschau 2023 einen Gewinn für unsere Kreisstadt und den gesamten Kreis Höxter und sind hellauf begeistert und freuen uns auf das, was hier entsteht, waren sich die Teilnehmer am Ende der Besichtigung einig.
Foto: Frauen Union