Höxter (red). Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Höxter besucht schon seit Jahren immer wieder die Höxteraner Schulen, um sich vor Ort ein Bild zu machen und ins Gespräch mit den Beteiligten zu kommen. Dabei geht es u.a. darum, einen Einblick über die verbauten Haushaltsmittel zu erhalten und um weitere Defizite gezeigt zu bekommen. Daneben steht aber der Austausch mit der Schulleitung und wo möglich auch mit der Elternschaft sehr im Fokus. Im letzten Jahr wurde bereits einige Grundschulen besucht und in diesem Jahr ging es zunächst zur Sekundarschule und zur Realschule.

Gerade bei den weiterführenden Schulen, insbesondere bei Realschule und Sekundarschule, war die Situation in der Vergangenheit nicht immer einfach. Daher legt die CDU-Fraktion darauf wert, eine direkte Rückmeldung zu erhalten und im Dialog zu bleiben. Nicht erst seit Corona ist es wichtig, dass Höxter eine bestens aufgestellte Schullandschaft vorhält, um allen Eltern ein attraktives Angebot für ihre Kinder zu machen. Weitere Schulbesuche werden folgen.