Höxter (red). Die Ratssitzung am Mittwoch, 13. Mai findet aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie üblich im Ratssaal des Historischen Rathauses sondern in der Residenz-Stadthalle statt, da hier sowohl für die Ratsmitglieder als auch für die Zuhörerinnen und Zuhörer der erforderliche Sicherheitsabstand gewährleistet werden kann.
Die Ratssitzung beginnt um 18.00 Uhr mit dem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil, an dem somit auch die Zuhörerinnen und Zuhörer teilnehmen können, beginnt um 19.00 Uhr. Aus diesem Grund beginnt die im Ratsinformationssystem hinterlegte Tagesordnung für die Ratssitzung auch mit dem Tagesordnungspunkt 14.
Aufgrund des Erlasses des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW in Bezug auf die Durchführung von Präsenz-Sitzungen und dem Schutz der Mitglieder kommunaler Gremien sowie der Bürgerinnen und Bürger sollen Sitzungen sowohl von der Sitzungsdauer als auch von den Redezeiten begrenzt werden. Aus diesem Grund bittet die Verwaltung um Verständnis dafür, dass in Absprache mit der Politik für die Ratssitzungen während der Dauer der Corona- Pandemie auf die Standardtagesordnungspunkte „Fragen der Ratsmitglieder“ und „Fragen der Einwohner“ verzichtet wird. Alle Einwohnerinnen und Einwohner aber natürlich auch die Ratsmitglieder haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen schriftlich oder telefonisch an die Stadtverwaltung zu wenden.