Höxter (red). Die aus der Ukraine geflüchteten Familien haben teilweise keine Kleider, Spielsachen oder Kinderausstattungen mitnehmen können. Hier kann das Kleiderstübchen des Kinderschutzbundes helfen. Es hat einen großen Vorrat von gut erhaltenen Dingen, die es weitergeben kann. Und auch Sachspenden aus der Bevölkerung sind hier an der richtigen Stelle.
Die aktuellen Öffnungszeiten: dienstags von 9 bis 12 Uhr, mittwochs von 15 bis 18 Uhr, am 1. Mittwoch im Monat (Schweinmarkt-Mittwoch) zusätzlich von 9 bis 12 Uhr. Das Tolle: In diesem Laden kann jeder einkaufen, es gibt keine Beschränkung, und die Preise sind gering. Für Flüchtlingsfamilien, insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt aus der Ukraine, ist die Erstausstattung kostenlos.
Aber es gibt auch Angebotsengpässe, daher sucht der Kinderschutzbund aktuell gut erhaltene Kinderkleidung und Kindersachen, insbesondere gut erhaltene Schuhe, Sportbekleidung und Nachtwäsche. Diese können während der Öffnungszeit abgegeben werden. Das Kleiderstübchen ist während der Öffnungszeit unter 05271-4989222 zu erreichen, der Kinderschutzbund unter 05271 -4989220 und per Mail
Das Kleiderstübchen besteht seit 13 Jahren. Die Einrichtung eines Kinder-Kleiderladens ergab sich damals aus dem Bedarf vieler junger Familien und Alleinerziehenden. Die Nachfrage nach gut erhaltener Kinderkleidung zu einem moderaten Preis war groß. So entstand in dem städtischen Gebäude am Berliner Platz nach einer umfassenden Renovierung des Kinderkleiderstübchens mit seinem bunten Angebot: Jeans, Anoraks, Schuhe von ganz klein bis ganz groß, Spielzeug, Roller, Gummistiefel, Auto-Kindersitze, Kinderbücher, Spiele, Kinderbetten.
Nordisch-frisch! Das ist der erste Eindruck, wenn Besucher das Kleiderstübchen des Kinderschutzbundes (DKSB), Ortsverband Höxter, am bekannten Ort am Berliner Platz 1 betreten. Eine gut durchdachte Regalanordnung ermöglicht eine überschaubare Sortierung. Und das Suchen und Stöbern der Kunden lässt sich leichter handhaben. Frisch gestrichen und mit weißen Regalen eingerichtet bietet der Baby-Raum neben dem obligatorischen Wickeltisch alles, was junge Eltern für ihren Nachwuchs brauchen: ErstAusstattungen, Strampler, Baby-Schuhe, Badewannen, Badetücher, Schlafsäcke, Kinderwagen, Baby-Spielzeug und viele andere Notwendigkeiten. Sachspenden werden abgegeben und so entsteht der gewünschte Kreislauf, von dem dann in und ausländische Eltern und Familien profitieren.