Kreis Höxter (red). Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bezirk Corvey der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) freuen sich, wieder Gäste bei Ihren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Nach den Absagen in den Jahren 2020 und 2021 freuen sich die Pfadfinderstämme im DPSG Bezirk Corvey nun endlich wieder Ihre Osterfeuer zu entzünden.
Die traditionell für das Osterwochenende geplanten Feuer in Höxter, Stahle, Lüchtringen und Brenkhausen können wieder stattfinden.
Das Brennmaterial, die ausgedienten Weihnachtsbäume, haben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder bereits zu Beginn des Jahres gesammelt. Sie entzünden die Feuer jeweils am Ostersonntag, 17. April.
In Stahle beginnt die Veranstaltung ab 19 Uhr, das Feuer wird um circa 20:30 Uhr oberhalb der Freilichtbühne auf dem Feldberg entzündet.
Der Stamm Brenkhausen lädt interessierte Gäste ab 18 Uhr auf den Rußloh am Sportplatz ein, das Feuer wird um circa 20 Uhr entzündet.
Bevor die Flammen um 20:30 Uhr auf den Weserwiesen in Höxter lodern, laden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder um 20 Uhr zu einer Lichterfeier in die St. Nikolai Kirche ein.
Das Osterfeuer in Lüchtringen findet unter 3G-Auflagen statt. Nach einer Andacht um 19 Uhr in der St. Johannis Baptist Kirche wird das Feuer um etwa 20 Uhr in der Heide, oberhalb des Dorfes, entzündet.