Holzminden/Höxter (lbr). Es ist ein Herzensprojekt, welches sich nicht nur sehen lassen kann, sondern auch noch Gutes tut. Die Rede ist von „Kochkunst - Mit Genuss Gutes tun“ - das Charity-Kochbuch des Ladies’ Circle 64 Höxter-Holzminden. Von 1000 Exemplaren wurden bereits 700 Ausgaben verkauft. „Bisher konnten wir einen Erlös von rund 14.000 Euro erzielen“, erklärt Miriam Bullmann, Mitglied des LC. Die Einnahmen gehen an gemeinnützige Organisationen, Projekte oder Vereine aus der Region. „Die ersten Spendenzusagen wurden gemacht. Bislang in Höhe von fast 6.000 Euro“, ergänzt Bullmann.
Einen Scheck übergaben Bullmann und Miriam Riepe am vergangenen Donnerstag an Hanna und Hartmut Kumlehn von DLRG Stadtoldendorf-Greene. „Wir freuen uns sehr über die Spende von 2.000 Euro. Dieses Geld hilft und viel weiter“, erklärt Hartmut Kumlehn. Mithilfe der Spende will die DLRG-Ortsgruppe ihr Angebot an Schwimmkursen erweitern. „Wir bilden jetzt vier Leute mit dem Lehrschein zum Ausbilder aus“, berichten Kumlehns. Im vergangenen Jahr hat die Ortsgruppe 200 Schwimmabzeichen abgenommen, angefangen beim Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmer. „Dass Kinder sich sicher im Wasser bewegen können, ist so wichtig“, betont Hanna Kumlehn und ergänzt: „Und es ist so schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder auch dabei haben.“
Weitere Spendenzusagen vom Ladies’ Circle haben erhalten: Der Förderverein der städtischen Grundschulen Beverungen, der Förderverein der katholischen Grundschule Höxter, der Verein Boffzen Aktiv, der Tennisverein Rot Weiß Höxter von 1920 und der Förderverein der Sekundarschule Höxter. Einige weitere Anträge liegen noch vor, doch es sei auch noch Platz für mehr Bewerbungen um Spendengelder. „Gemeinnützige Projekte, Organisationen und Vereine aus der Region Holzminden, Höxter und Beverungen können sich weiterhin für einen Zuschuss bei uns bewerben“, erklärt Miriam Riepe, Mitglied des LC.
Zum Kochbuch: Insgesamt sind zwölf Restaurants aus der Region vertreten. Mit von der Partie sind das Weserhotel Schwager, Salut Le Café Bistro, das Restaurant Hellers Krug, das Restaurant Graf Everstein, das Restaurant Gallo’s Kitchen & Friends, das Hotel Niedersachsen, das Bistro Schmeckwerk, das Gasthaus Kirchhoff, das Hotel Stadt Bremen, das Restaurant „Altes Kornhaus“, der Gasthof Steineck und das Restaurant „Die Schloßwirtschaft“. Weitere Rezepte lieferten die Ladies selbst.
Die letzten Exemplare können in den unterstehenden Verkaufsstellen erworben werden oder auch auf dem Kükenfest in Holzminden am 8. Mai.
Die Verkaufsstellen:
Holzminden:
Deutsche Bank Finanzagentur
(Markt 15)
Stadtmarketing Holzminden
(Markt 2)
WeinKap
(Obere Straße 3)
HRmove.it
(Mittlere Str. 7)
Weserhotel Schwager
(Steinhof 2)
Kaufhaus Schwager (Neue Str. 2)
Restaurant Graf Everstein (Amtsstraße 6 in Polle)
Milchkanne - Einkaufen wie früher (Halbmondstr. 20)
Höxter:
Bücher Brandt
(Westerbachstraße 6)
Vinothek Schneider
(Stummrigestraße 11)
Leckeres Weserbergland
(Marktstraße 31)
Corveyer Weinhaus
(Corvey 9a)
Hotel Niedersachsen
(Grubestraße 3-7)
Beverungen:
Vinothek Schneider
(Lange Straße 30)
Schöngeküsst
(Lange Straße 50)
Lesbar
(Weserstraße 7)
Altes Kornhaus (Haarbrück)
Foto: lbr