Bad Karlshafen (red). Warme Streicherklänge, spritzige Virtuosität und Experimentierfreude – das verbindet die Geigerin Anna Göbel und die Cellistin Anna Catharina Nimczik. Neue und selten gespielte Werke von Komponistinnen und Komponisten kann das Publikum im Rathauskonzert der Musikschule Bad Karlshafen am Sonntag, dem 15. Mai ab 11.15 Uhr entdecken. Mit ihrer Moderation werden die beiden Interpretinnen die Stücke von Violeta Dinescu, Rebecca Clarke oder Reinhold Glière erläutern. Auf dem Programm stehen aber auch bekannte Namen wie Bach, Beethoven, Ysaÿe und Kurt Weill.
Anna Göbel studierte Geige in Detmold und Düsseldorf und sammelte Erfahrung in vielen großen deutschen Orchestern. 2016 gründete sie das Metamorphosen-Ensemble, das Tanz und Musik verbindet. Derzeit spielt sie in der 1. Violine des Kasseler Staatsorchesters.
Anna Catharina Nimczik studierte an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Saarbrücken. Nach einigen Jahren beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz ist sie als freiberufliche Musikerin auf Konzertreisen und Festivals unterwegs, unterrichtet Cello und gibt pädagogisch kommentierte Noten heraus. Sie promoviert derzeit über Cello-Lehrwerke an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Im Duo con moto spielen beide Musikerinnen seit 2017 zusammen.
Zugangsbeschränkungen gelten für das Konzert nicht mehr, im Rathaus halten wir jedoch nach wie vor die Maskenpflicht auch während der Veranstaltung aufrecht.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Termine in der Reihe der Rathauskonzerte finden Sie auf der Internetseite der Musikschule Bad Karlshafen e.V.: www.musikschule-karlshafen.de
Foto: Anja Köhne