Höxter (red). Noch elf Monate bis zur Eröffnung der Landesgartenschau: Das feiern Höxters Werbegemeinschaft und die Gartenschau-Gesellschaft zusammen. Die zweite Countdown-Veranstaltung fällt genau auf den Familien-Frei-Tag der Werbegemeinschaft. Am 20. Mai ist wieder was los in Höxter: Ab 15 Uhr gibt es ein vielseitiges Programm in der Innenstadt.
Zum Beispiel kann sich jeder seine höchstpersönliche Sitzbank auf dem Gartenschau-Gelände sichern: „Wir werden am Familien-Frei-Tag die Patenschaften für die 45 Bänke am Wall vergeben“, sagt Madita Alberding, bei der LGS für das Marketing zuständig. Standortgenau könnten die Bänke auf einem großen Transparent ausgeguckt werden. Anschließend sollen sie mit einer Plakette mit den Namen der Paten versehen werden. Zwei verschiedene Bank-Modelle stehen zur Auswahl. Die Patenschaft für eine Bank kostet 500 Euro beziehungsweise 700 Euro (für ein Modell mit Lehne).
Der Bollerwagen-Verleih der LGS wird vorgestellt, mit dem Familien 2023 ein halbes Jahr lang über das Gelände ziehen können, das mit mehreren attraktiven Spielplätzen lockt. Die praktischen, grünen Gefährte für Kind und Kegel können Unternehmen übrigens als Werbefläche nutzen. „Wir werden am Familienfreitag einige Bollerwagen auf dem Marktplatz zusammenbauen, dabei können uns kleine Handwerker gerne zur Hand gehen“, sagt Sina Schreiber vom Kinderschutzbund Höxter, der die Bollerwagen organsiert hat.
„Die Geschäfte in Höxter werden zum Familien-Frei-Tag wieder verlängerte Öffnungszeiten bis 19 Uhr haben“, kündigt Katharina Vötter von der Werbegemeinschaft an. Geplant seien darüber hinaus viele Mitmacht-Aktionen. In einer Pflanzecke können Kinder Blumentöpfe mit Erde und Samen füllen und diese anschließend mit nach Hause nehmen. „Wir haben kleine Tontöpfe, die vorher bunt bemalt werden können, und alternativ solche aus biologisch abbaubarem Material, die direkt im Garten in die Erde gesetzt werden können“, erklärt Madita Alberding.
Außerdem steht der Familien-Frei-Tag im Zeichen der Kindertagespflege. Die Fachberatung Kindertagespflege des Kreises Höxter verteilt Helium-Ballons und informiert über das bestehende Angebot. Kindertagespflegestellen seien auch im Kreis Höxter ein wichtiger Baustein für die Kinderbetreuung: „Wir wollen auf diese Betreuungsform aufmerksam machen. Kreisweit arbeiten circa 80 qualifizierte Kindertagespflegepersonen, die rund 400 Kinder unter drei Jahren betreuen“, erklärt Stephanie Werk-Ferber vom Kreis Höxter.
Zum Familien-Frei-Tag organisieren die Tagesmütter und – Väter ein Kreativangebot: Die kleinen Besucher können beispielsweise Schmetterlinge basteln oder Blumen ausmalen. Darüber hinaus gibt es Torwandschießen, ein Müll-Puzzle, Kinderschminken und Glitzertattoos. Selbstgemachte Halstücher werden gegen eine Spende zugunsten der Ukraine-Hilfe abgegeben.
Kulinarisch sorgen gebrannte Mandeln, Crepes und ein Foodtruck für Kirmes-Feeling. Zusätzlich gibt es ein Gewinnspiel – die LGS-Blüten-Jagd : „In den Schaufenstern verbergen sich Blüten mit Buchstaben, die zusammen einen Lösungssatz ergeben“, so Madita Alberding, die Marketing-Chefin der LGS. Familienfreundliche Gewinne winken.
Der Bummel durch die Fußgängerzone lohne sich am Familien-Frei-Tag mit floralem Gartenschau-Bezug also in mehrfacher Hinsicht. Natürlich ist auch Gartenschau-Elfe Holli wieder in der Stadt unterwegs. Und selbstverständlich gibt es Informationen über die Landesgartenschau und die Ehrenamtskampagne „Elfen Sie mit!“.
Foto: Stadt Höxter