Höxter (red). Im Rahmen der getroffenen Kooperationsvereinbarung zwischen der Sekundarschule in Beverungen und der Wentus GmbH, folgte am Donnerstag, den 05. Mai 2022, eine Arbeitsgruppe der Einladung, Wentus zu besichtigen.

In einer ausgiebigen Unternehmensführung durch den Druckereileiter Dirk Grimm und dem Laborleiter Karl-Heinz Brand bekam die Arbeitsgruppe, die an der Berufsbegleitung der Sekundarschüler mitarbeitet, einen intensiven Eindruck von Wentus. Hierbei konnten Sie miterleben, wie Folie überhaupt entsteht und wie diese beispielsweise mittels Bedruckung oder Kaschierung veredelt werden kann, bevor sie an Kunden auf der ganzen Welt verkauft wird. Besonderen Eindruck hinterließen die hochkomplexen Maschinen, mit denen Wentus durch jahrzehntelange Branchenerfahrung, flexible Verpackungsfolien in höchster Qualität produziert und verarbeitet.

Im Anschluss der Führung nutzten beide Seiten die Möglichkeit für einen Austausch. Hierbei wurden einerseits Fragen beantwortet, andererseits ging es vor allem auch um Ausbildung und Praktika und was getan werden kann, um Schule und die betriebliche Praxis besser zu verknüpfen. Die Wentus GmbH und die Sekundarschule Beverungen arbeiten im Rahmen der getroffenen Kooperation eng zusammen, um jungen Menschen den betrieblichen Alltag und die Arbeitswelt, beispielsweise durch Praktika, näherzubringen. Durch diese Besichtigung konnte sich die Arbeitsgruppe, welche aus Lehrkräften, Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft und der Bundesagentur für Arbeit besteht, ein genaueres Bild der Wentus GmbH machen. Dies bietet ihnen die Möglichkeit, die gewonnen Eindrücke mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen und vielleicht das ein oder andere in den Unterricht zu integrieren.

Beide Seiten hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit und darauf, dass daraus resultierend einige junge Menschen den Weg in Ihren Traumberuf finden.

Foto: Sekundarschule Beverungen