Höxter (red). Im Juni startet der Kreis Höxter mit zwei von insgesamt sechs kostenlosen Online-Vorträgen. In Kooperation mit der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate lädt das Klimaschutz-Team des Kreises Höxter Interessierte am 21. und 28. Juni dazu ein, sich zu informieren, welche Bedeutung Wälder für den Klimaschutz haben und wie Zuhause Energiekosten eingespart werden können.
Die Vorträge können auf der Plattform „Zoom“ live verfolgt werden. „Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen“, erläutern die Klimaschutz-Beauftragten des Kreises Höxter, Carolin Röttger und Martina Krog. Der zweite Teil der Reihe folgt nach den Sommerferien.
Bei der Premiere der Online-Vorträge geht es am Dienstag, 21. Juni auf eine kleine Reise um die Welt mit Petra Schepsmeier von der NRW.Energy4Climate. „Jeder zweite weltweit gefällte Baum endet in einem Papierprodukt. Mit unserer Kaufentscheidung können wir deswegen eine Menge dazu beitragen, die Wälder als wertvolle CO2-Senker zu erhalten“, so Carolin Röttger.
Am Dienstag, 28. Juni wird der Energieberater Matthias Ansbach zu dem Thema „Energiekosten senken“ informieren. Der Experte gibt Tipps zum richtigen Umgang sowie zum sparsamen Einsatz der Haustechnik. Die Teilnehmenden erfahren, welche Rechte sie als Verbraucher haben und wo sie Beratung in Anspruch nehmen können. Lutz Bräcker vom Kreis Höxter stellt das Projekt Stromspar Check vor und erläutert an einfachen Beispielen, wie man langfristig Kosten senken kann.
Die NRW.Energy4Climate stellt den Webraum zur Verfügung und Petra Schepsmeier, NRW.Klimanetzwerkerin für die Region OWL, wird die Veranstaltungen moderieren. Die Teilnahme an den Online-Vorträgen ist kostenfrei und erfolgt ganz einfach von Zuhause aus.
Anmeldungen sind bei Carolin Röttger (
Foto: Kreis Höxter