Wrexen (red). Nach 2 Jahren coronabedingter Pause führt der Reitverein Wrexen endlich wieder ein Viehmarkt und Reitertag Wochenende durch. Die Mitglieder des Vereins sind bereits seit längerer Zeit dabei, den Reitplatz im Steinberg für die Veranstaltung herzurichten. Umgestürzte Bäume wurden entfernt, Büsche geschnitten und Gras gemäht. Und auch die Reitplatzumrandung wurde erneuert, der in die Jahre gekommene, leider morsche Holzzaun, gegen eine neue Umzäunung getauscht. Außerdem wurden 2 neue Hindernisse für die Springprüfungen angeschafft. Dank einer früheren Spendenaktion der Firma Smurfit Kappa konnte ein neues Hindernis gekauft werden, welches jetzt in diesem Jahr endlich auf dem Turnier zum Einsatz kommen kann. Des Weiteren spendete die Firma Jäkel noch ein Hindernis an den Reitverein, welches nun ebenfalls auf dem Turnier eingeweiht wird. Wir sind sehr froh über diese Unterstützung, daher nochmal ein besonderer Dank an die Firma Jäkel, die den Reitverein dieses Jahr bereits beim Anlegen eines Blühstreifens hinter der Reithalle unterstützt hat.
Der Ablauf des Viehmarktes und Reitertag Wochenendes ist in diesem Jahr ein wenig abgeändert. Traditionell findet am Samstagmorgen ab 7.30 Uhr der Stutenauftrieb statt. Um 8.30 Uhr beginnt das Richten in zwei Ringen. Besonders der Jungzüchterwettbewerb erfreut sich wieder hoher Nennungszahlen. Zuschauer sind herzlich willkommen, für die Verpflegung ist durch den Reitverein bestens gesorgt. Die Stutenschau und der Jungzüchterwettbewerb werden gegen 13 Uhr enden. Für den Samstagnachmittag ist in diesem Jahr kein weiteres Programm geplant.
Der Reitertag findet diesmal komplett mit allen Prüfungen am Sonntag statt. Beginn ist ca. 9 Uhr, die genaue Zeiteinteilung wird für die Teilnehmer rechtzeitig bereitgestellt. Bereits seit mehreren Jahren führt der Reitverein Wrexen ein reines WBO Turnier durch, um besonders die Jugend zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben Turnierluft zu schnuppern und sich untereinander in fairen Wettkämpfen miteinander zu messen. Natürlich steht der Spaß dabei im Vordergrund. So finden von der Führzügelklasse über verschiedene Reiterwettbewerbe bis hin zur E-Dressur und E-Springen am Sonntag schöne Prüfungen für den Reiternachwuchs statt. Für den Reitertag nimmt der Reitverein gerne noch weitere Nennungen an. Die Teilnehmer dürfen sich dabei auf zahlreiche, tolle Ehrenpreise freuen. Gerne dürfen Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte oder einfach Interessierte mitgebracht werden. Gerade für die Kleinsten ist es besonders schön, sich vor zahlreichen Zuschauern zu präsentieren. Für die Verpflegung ist auch am Sonntag bestens gesorgt. Es gibt eine große Kuchenauswahl, leckeres vom Grill, sowie Kaffee und kühle Getränke. Sie sind herzlich willkommen.
Damit alles reibungslos abläuft, findet am Freitag 24.6.2022 ab 17 Uhr noch ein Arbeitseinsatz/Aufbau statt. Hierfür wird die tatkräftige Hilfe aller Mitglieder benötigt, ebenso beim Abbau am Montag 27.06.22, ebenfalls 17 Uhr. Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende im Zeichen der Pferde und der Jugend.