Höxter (red). Nach Besuchsverboten und Einschränkungen während der Corona-Pandemie dürfen die Grünen Damen der KHWE-Einrichtungen wieder zurück auf die Stationen. Nun bietet die Christliche Krankenhaushilfe am St. Ansgar Krankenhaus und St. Nikolai Seniorenhaus am Mittwoch, 6. Juli, einen Vortrag zum Thema "Nähe und Distanz – ehrenamtlicher Besuchsdienst im Kranken- und Seniorenhaus" an. Beginn ist um 15 Uhr im Konferenzraum hinter der Cafeteria am St. Ansgar Krankenhaus.
Cornelia Rappe, Dozentin für Pflegeberufe, möchte mit ihrem praxisorientierten Vortrag informieren, motivieren und begeistern für die ehrenamtliche Aufgabe, sich um Patienten und Bewohner zu kümmern. "Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig der Kontakt mit anderen Menschen ist und wie sinnvoll und erfüllend es ist, ein Ehrenamt zu übernehmen. Der Besuchsdienst im Kranken- und Seniorenhaus ist wichtiger denn je", sagt Friedhilde Lichtenborg, Krankenhausseelsorgerin und Koordinatorin der Grünen Damen in Höxter.
Der Vortrag ist kostenfrei und richtet sich an all diejenigen, die sich über die Arbeit der Grünen Damen unverbindlich informieren möchten. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen (Mund-Nasenschutz und negativer Schnelltest-Nachweis nicht älter als 24 Stunden).