Höxter (TKu). Bevor der neue Schützenkönig Dieter Kuhlebrock mit seiner Frau Martina am Montag die Regentschaft über die Höxteraner Schützen übernommen hat, erhielt das inzwischen abgedankte Königspaar Frank Wiesemann und Sandra Vogt einen fulminanten Abschied im Festzelt. Am späten Sonntagabend lagen sich der Hofstaat und die Schützen mit ihrem Königspaar Wiesemann und Vogt auf dem Podium in den Armen und feierten. Eierbraten im Festzelt: Für die Schützen und die Gäste im Festzelt gab es um Mitternacht herum Eier vom Königspaar. Ein gelber Wagen mit einer riesigen Pfanne und dutzenden Eiern wurde Frank Wiesemann und Sandra Vogt vorgesetzt, die sie dann in die Pfanne hauen durften.
Zum krönenden Abschluss mussten sie ihre Ehepartner mit einem rollenden Strandkorb zum Lied „You will never walk alone“ durch das Festzelt ziehen, weil Frank BVB-Fan ist. Der Montagmorgen stand nach dem Frühstück ganz im Zeichen des neuen Königspaares. „Wer wird an der Seite von Dieter Kuhlebrock neue Schützenkönigin von Höxter?“ Diese Frage ist inzwischen beantwortet. Dieter Kuhlebrock von der ersten Kompanie erwählte seine eigene Frau Martina Kuhlebrock als neue Königin, die er erst im vergangenen Jahr geheiratet hatte. Um das Verwirrspiel um die neue Königin perfekt zu machen, wollte König Kuhlebrock zuvor kurz einer anderen Dame sein Königsblümchen überreichen – doch dann zögerte er. Wenig später kam seine Frau Martina in einem Motorrad-Beiwagen, der wie ein Boot ausschaute, um die Ecke. Daraufhin wanderte die Blume zu seiner 57-jährigen Ehefrau, die er als seine neue Königin auserwählte. Die Übergabe der Königsketten an das neue Königspaar erfolgte daraufhin im Zelt.
Ehrenscheiben verliehen: Die von Frank Wiesemann gestifteten Ehrenscheiben sind im Festzelt an die besten Schützen verliehen worden: Erhalten haben sie Philipp Bald von der ersten Kompanie, Christoph Tegethoff von der zweiten Kompanie, Christian Rempe von der dritten Kompanie und Stefan Schrader von der vierten Kompanie. Die besten Jungschützen erhielten Jugendpokale. Das waren Marcel Bast (1. Kompanie), Lukas Kramp (2. Kompanie), Niklas Schenk (3. Kompanie) und Torben Max (4. Kompanie). Eine Spende für die Jugendarbeit in Höhe von 1000 Euro überreichte Ulf Fiege von der Aktion „Schützen stehen zusammen“ an die Schützengilde Höxter von 1595 e.V. und außerdem eine Dankesurkunde aus dem Ahrtal für die Hilfe, die das Aktionsbündnis aus dem Kreis Höxter dort geleistet hat. Der Montagmorgen war feierlich. Traditionell marschierten auch die ehemaligen Majestäten in das Festzelt ein, die von Kommandeur Thomas Wiesemann namentlich vorgestellt wurden einschließlich ihrer Regentschaft. Überdies wanderte die übergroße Königskrone von der bisherigen Königskompanie, der Vierten, an die Erste. Hauptmann Stefan Schrader von der vierten Kompanie übergab sie an seinen Amtskollegen von der Ersten, Reinhold Fahle.
Nach der feierlichen Proklamation erfolgte der Festumzug durch Höxter mit dem neuen Königspaar und dem neuen Hofstaat, bestehend aus Benjamin Busch mit Lea Selina Kramer (1. Kompanie), Jan-Niklas Hüttig mit Victoria Motz (2. Kompanie), Christian Rempe mit Hella Pammel (3. Kompanie) sowie Torben Max mit Ana-Lena Wiesemann (4. Kompanie). Die große Königsparade mit den neuen Majestäten fand am Nachmittag auf der Corbiestraße in Höxter statt. Mit der Kutsche ging es danach im Festumzug durch Höxter. Auf dem Gänsemarkt erfolgte der Vorbeimarsch am Königspaar Dieter und Martina Kuhlebrock, die im festlich blauen Kleid dar stand. Im Festumzug vertreten waren neben sämtlichen Kompanien und vielen Musikvereinen auch die meisten Schützenvereine der Ortschaften aus dem Stadtgebiet Höxter. Mit viel Musik und Tanz feierte Höxter am Montagabend dann sein neues Schützenkönigspaar.
Fotos: Thomas Kube