Ein Jahr Überlegungen, Anfragen und Absagen sowie eine Reihe von Sitzungen liegen hinter den Planern des zweiten Literaturfestes in Höxter - kurz: Lit.Höxter 2. Die Märchengesellschaft im HVV, die Stadtbücherei, die Katholische Bücherei Brenkhausen, die Buchhandlung Brandt, das Forum Jacob Pins, Rathausklassik und die VHS Höxter-Marienmünster haben ein attraktives Programm zusammengestellt. Und nach dem erfolgreichen Start des ersten Literaturfestes vor zwei Jahren erwarten die Planer vom 8. bis 28. April 2018 noch mehr Besucher zu ihren Veranstaltungen – denn Literaturfestivals boomen allerorten.
Und sie bieten ein Füllhorn von Leseanregungen. Für die literarisch ambitionierten Bücherfreunde gibt es in Höxter Lesungen mit der Annette-von-Droste-Hülshoff-Preisträgerin Judith Kuckart und der Berliner Autorin Mirna Funk, das Literarisch-Musikalisches Quartett zu Hoffmann von Fallersleben (Lieder und andere Texte), einen Krimi-Leseabend und eine ambulante Lesung – neun Autoren aus der Region lesen, die Besucher wandern.
Jocelyne Lambert-Darley wird zum Thema „Europa – Roman und Wirklichkeit“ lesen und vortragen. Und wenn Bürgermeister, Landrat und sonstige Prominenz am späten Abend Märchen zum Thema „Liebe“ vorlesen, verspricht das echte Unterhaltung. Die Liebe steht auch im Mittelpunkt, wenn sich junge Poetry Slamer zu einem Wettbewerb in der Stadtbücherei treffen. Kinder erwartet ein Märchennachmittag, eine Schreibwerkstatt und am Weltbuchtag ein Kinderprogramm mit dem Erdmännchen Tafiti. Zum Abschluss der Lit.Höxter 2 sind literarisch-musikalische Interessierte zu einem Klavierkonzert im Historischen Rathaus eingeladen: „Geflügelte Worte“.
Die genauen Termine und Veranstaltungsorte der Lit.Höxter 2 werden per Plakat, Flyer und Presse mitgeteilt.