Höxter (red). Für die zahlreichen Gruppen, die 2023 das Landesgartenschau-Gelände besuchen werden, sucht die Durchführungsgesellschaft engagierte Gästeführerinnen und Gästeführer. „Wir erwarten mindestens 400.000 Gäste, die Höxter zur Landesgartenschau besuchen werden“, sagt Lisa Sommer, die für die Organisation zuständig ist. „Viele davon möchten die Landesgartenschau im Rahmen einer Führung erleben. Dafür suchen wir ab sofort Guides für Gästeführungen, die Höxter und die Landesgartenschau unseren Besucherinnen und Besuchern vorstellen möchten.“
Alle Interessierten bekommen vorab kostenlos eine detaillierte Schulung mit umfangreichem Material über die Stadt Höxter und die Landesgartenschau. „Nach der Teilnahme sind alle Gästeführerinnen und Gästeführer berechtigt, Gruppen rund 1,5 Stunden über unser Gelände zu führen.“ Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. „Alle Interessierten sollten Interesse an der Region mitbringen und Spaß am Umgang mit Menschen haben“, sagt Sommer.
Wie oft die Gästeführerinnen und Gästeführer eingesetzt werden, hängt von der persönlichen Verfügbarkeit ab. „Jeder Termin wird im Vorfeld noch einmal besprochen“, sagt Sommer. Pro gehaltene Führung bekommen die Tourguides eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 45 Euro.
„Für alle Interessierten findet am Dienstag, den 19. Juli um 18 Uhr im historischen Rathaus eine Infostunde statt“, sagt Sommer. „Eine Anmeldung dafür ist nicht notwendig. Dort können wir uns gegenseitig kennenlernen, offene Fragen beantworten und natürlich die Anmeldung als Gästeführerin oder Gästeführer ausfüllen.“ Die Infostunde ist kostenlos.
Wer nicht bis zur Infostunde warten möchte, kann sich auch online auf www.landesgartenschau-hoexter.de oder im Flyer „Schön hier. Komm begleiten!“ informieren und das Anmeldeformular ausfüllen. Für weitere Fragen ist Lisa Sommer unter 05271 963 4040 oder unter
Foto: LGS 2023/Warneke