Höxter (red). Der Arbeitskreis „Gegen Gewalt an Frauen und Kindern“ im Kreis Höxter bietet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Höxter am Samstag, den 27. August 2022 von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr im Jugendtreff der Stadt Höxter (Juzi), Brenkhäuser Str. 3 in Höxter einen Selbstverteidigungskurs für junge Frauen im Alter von 17 bis 18 Jahren an.
Durch die Finanzierung des Ministeriums für Gleichstellung NRW kann der Ein-Tages-Kompaktkurs kostenlos angeboten werden. Eigene Verpflegung und Getränke sind laut der Veranstalter mitzubringen. Es könne Alltagskleidung getragen werden. Die gegebenenfalls nötigen Corona-Abstands- und Hygienebestimmungen werden beachtet.
Neben dem Erlernen von Verteidigungstechniken, erhalten die Mädchen während des Trainings auch Informationen über Gefahrensituationen, Schwachstellen und Angriffspunkte. Sie üben vorbeugendes Verhalten, um gar nicht erst in eine Verteidigungssituation zu geraten. Ziel des Trainings ist die Wahrnehmung der eigenen Stärke, die Bildung von Mut, sich zu wehren sowie die Stärkung des Selbstbewusstseins. Durchgeführt wird der Selbstverteidigungskurs von der Gentle Six Group, Boffzen. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Höxter, Telefon: 05271 963 1011, E-Mail:
Foto: Thomas Kube