Höxter (TKu). 38 Grad Celsius im Schatten: Die Asklepios-Weserberglandklinik hat ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas Gutes getan und jedem ein Eis spendiert. Auch wenn die Temperaturen im Haus der Asklepios-Weserberglandklinik nicht so hoch sind wie vor der Türe, so wird sich dennoch heiß gelaufen auf der Arbeit. Abkühlung sorgte am Mittwochnachmittag Bruno Murgia Schlange vom Eiscafé Bruno aus Bevern mit seinem Eiswagen vor der Klinik. Das Eis hatte die Klinikleitung ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgrund der hohen Temperaturen spendiert.
„Bei den Temperaturen mussten wir nicht lange überlegen, was wir unseren Mitarbeitern:innen Gutes tun können“, sagte Anna Kriwet, kaufmännische Leiterin der Klinik. So wie es die Arbeitszeit zuließ, standen die Pfleger:innen, Therapeuten:innen, Ärzte:innen und Verwaltungsmitarbeiter Schlange. Mehr als 100 Mitarbeiter:innen kamen in den Genuss auf ein leckeres Eis. Bereits am vergangenen Freitag gab es für die Belegschaft und alle Patienten Wassermelone und Eistee als kleine Erfrischung. Dem Asklepios-Konzern liegen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen, weshalb sie bereits zum dritten Mal solch eine Aktion gestartet haben, wie Anna Kriwet erklärt. Schon einmal gab es Eis von Eis-Bruno und auch der Food-Truck 3-Stars wurde bereits im vergangenen Jahr einmal zur Weserberglandklinik beordert, zur Verköstigung der Belegschaft.
Spaß hatte auch Eisverkäufer Bruno Murgia, auch wenn es ganz schön heiß war. „Ich bin seit 45 Jahren Eisverkäufer und das mit Leidenschaft“, sagt er. Was sich in all den Jahrzehnten nicht geändert habe, ist das Lieblingseis seiner Kunden: „Schoko, Vanille, Zitrone oder Erdbeere werden immer gerne genommen“, sagt er. Aber auch Malaga kommt gut an, so wie bei den Kindern das Gummibärchen-Eis.
Fotos: Simone Kube