Höxter (red). Am Sonntag, den 31. Juli 2022 lädt die Landesgartenschau zur vierten offenen Baustellenführung ein. Dieses Mal wird der Baufortschritt im Weserbogen gezeigt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Wasserschifffahrtsamt.
„Wer den Weserbogen noch mit dem Alten Sägewerk in Erinnerung hat, wird das Gelände kaum wiedererkennen“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich die Baustelle mit uns genauer anzusehen. Wir erklären, welche Baumaßnahmen bereits umgesetzt wurden und was bis zur Eröffnung der Landesgartenschau noch passieren wird.“ Das Interesse an den Baustellenführungen ist groß: Bis zu 200 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu früheren Führungen.
„Auf dem Gelände des Alten Sägewerks entsteht momentan unser Archäologiepark, in dem wir die versunkene Stadt Corvey erstmals erlebbar machen“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. „Wir rekonstruieren auch den historischen Hellweg, sozusagen die Autobahn des Mittelalters, die durch den Weserbogen führt.“ Der historische Handelsweg führt durch ein lilafarbenes Lavendelmeer zur barocken Obstplantage, die von einem meterhohen Hopfenspalier umgeben ist. Auch ein neuer Spielplatz und verschiedene landwirtschaftliche Felder finden im Weserbogen Platz. „Im Weserbogen gibt es viel Neues zu entdecken. All das möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern am 31. Juli zeigen“, sagt Koch.
Alle weiteren Maßnahmen erläutert die Durchführungsgesellschaft in der kostenlosen zweistündigen Führung. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Führungen finden jeweils am letzten Sonntag im Monat statt: Am 28.08. wird der Remtergarten besichtigt, am 25.09. der Wall, am 30.10. die Weserpromenade und am 27.11. die Weserscholle.
Foto: LGS 2023 Höxter/Pia Schöning