Höxter (TKu). Bereits seit dem ersten Juli dieses Jahres praktiziert Kinderärztin Dr. Maike Stein aus Höxter in der kinderärztlichen Gemeinschaftspraxis an der Kilianikirche 14 in Höxter. Nachdem Dr. Katharina Kirchner Ende Juni in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden ist, stieg Dr. Maike Stein in die Kinderarztpraxis mit ein, die sie nun gemeinsam mit Dr. Beate Storkebaum betreibt. Die 37-jährige Mutter zweier Kinder sei mit sehr viel Herzblut dabei, wie sie erklärt. „Gerade als Mutter zweier kleiner Kinder liegen mir die kleinen Patienten natürlich ganz besonders am Herzen“, sagt Stein. Über ihre neue Aufgabe als Mitinhaberin der Gemeinschaftspraxis freut sie sich ebenfalls.
„Das pädiatrische Angebot unserer Praxis umfasst alle Leistungen der Kinderarztpraxis, wie beispielsweise Impfungen, Vorsorgen, Therapie von Allergien, chronische Erkrankungen, Ultraschalldiagnostik“, berichtet Stein. Angestellt war sie zuvor in einer Praxis in Lüchtringen. Geboren in Höxter und aufgewachsen in Marienmünster mit Abiturabschluss am KWG in Höxter, wollte die 37-Jährige früher eigentlich einmal Lehrerin werden. Doch während eines halbjährigen Auslandsaufenthaltes in den USA bröckelte dieser Berufswunsch. „Meine Gastmutter in West Virginia war Kinderärztin. Das hat mir imponiert und mich darauf gebracht, selbst in diese Richtung zu gehen. Mein Abitur am KWG Höxter war entsprechend gut, deshalb stand diesem Berufswunsch auch nichts im Weg.“ Gesagt, getan. Das war 2004.
Es folgte ein Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) mit Promotion im Bereich der Medizintheorie an der WWU Münster. Nach Studium und Promotion ging es für Maike Stein wieder zurück nach Höxter in die Pädiatrie des St. Ansgar Krankenhauses, wo sie einen Teil der Weiterbildung in der Kinder- und Jugendmedizin absolvierte: „Das Umfeld in Höxter war für mich ideal, meine Weiterbildung regional konzentriert zu durchzulaufen.“ Ab 2014 folgten zwei anstrengende Jahre mit der Doppelbelastung als Ärztin in Weiterbildung für Kinder- und Jugendmedizin in einer Praxis in Höxter sowie als Ärztin für Allgemeinmedizin in Lüchtringen. Seit 2017 ist sie Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Fachärztin für Allgemeinmedizin „Während meiner Ausbildung und als praktizierende Kinderärztin habe ich aber auch immer wieder festgestellt, dass die Eltern in ländlichen Regionen gelassener reagieren als in der Großstadt“, berichtet sie.
Ärztin auf dem Land zu sein ist für Dr. Maike Stein aber auch eine Frage des eigenen Engagements. „Da es tendenziell mehr weibliche Medizinstudierende gibt, ist die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit im späteren Berufsleben ein ganz wichtiger Faktor,“ ist sie überzeugt. Mit viel Herzblut ist Maike Stein aber nicht nur beruflich, sondern auch privat sehr aktiv: Neben Beruf, dem Familienleben und ihrem Hobby als Tennisspielerin setzt sie sich ehrenamtlich für andere Menschen ein. Gemeinsam mit anderen Frauen engagiert sich die Kinderärztin im Ladies’ Circle 64 Höxter-Holzminden, der viele gemeinnützige Hilfsprojekte in der Region unterstützt.
Foto: Thomas Kube