Höxter (red). Am Montag, dem 22. August, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr trifft sich erstmals die Selbsthilfegruppe Pflegende Angehörige in den Räumlichkeiten des Paritätischen, Möllingerstraße 5 in Höxter.
In angenehmer Atmosphäre tauschen Pflegende Angehörige sich über ihre Situation aus. Es werden Themen aufgegriffen, die für die Betroffenen interessant und hilfreich sind. So können die Teilnehmenden voneinander profitieren, weil alle die Herausforderungen kennen, die mit einer häuslichen Pflegesituation einhergehen. Das kann emotional sehr entlastend sein und ist hilfreich, weil andere oft schon aus Erfahrung wissen, wo und wie man Hilfe bekommen kann. Die neue Gruppe wird zunächst regelmäßig vom Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe begleitet.
Interessierte werden gebeten, sich beim Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Paritätischen unter 0 52 71 96 69 875 sowie
Das Paritätische Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe informiert über bestehende Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige, begleitet und unterstützt bestehende Gruppen und hilft bei Gründung und Aufbau neuer Selbsthilfegruppen. Die Einrichtung wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, der Landesverbände der Pflegekassen und des Verbandes der Privaten Krankenversicherung.