Höxter (red). Damit zur Landesgartenschau-Eröffnung im April 2023 alles grünt und blüht, sucht Gartenschau-Landschaftsarchitektin Magdalene Winkelhorst Helferinnen und Helfer, die bei der Pflanzenpflege unterstützen. „Viele Pflanzen haben wir schon in die Erde gesetzt, damit sie sich bis zur Landesgartenschau etablieren können“, sagt Winkelhorst. „Allerdings gedeiht dort auch Unkraut, das wir entfernen müssen.“

 Zuletzt hatte Winkelhorst mit ehrenamtlichen „Elferinnen“ – angelehnt an die elfenhafte Landesgartenschau-Botschafterin Holli – Disteln im Lavendelfeld im Weserbogen gejätet. „Wir arbeiten gerne mit Pflanzen und es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass mit unserer Hilfe alles wächst und gedeiht“, erzählen die Ehrenamtlerinnen. „Als Einzelne kann man zu etwas Großem beitragen.“

Da bis zur Landesgartenschau noch viel zu tun ist, freut sich Magdalene Winkelhorst über weitere Ehrenamtliche, die bei der Pflanzpflege helfen möchten. Interessierte können sich telefonisch unter 05271 963 4002 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Landschaftsarchitektin wenden.

Auch für Tätigkeiten vor und während der Landesgartenschau wie das Verteilen von Infomaterial oder den Empfang von Besucherinnen und Besuchern sucht die Durchführungsgesellschaft weitere Elferinnen und Elfer. Wer sich für das Ehrenamt auf der Landesgartenschau interessiert, findet online und im Flyer „Elfen Sie mit!“ mehr Informationen. Dort gibt es auch ein Anmeldeformular.

Foto: Landesgartenschau