Höxter (red). In der Stadthalle Höxter trafen sich am Samstag, dem 27. August 2022 erstmalig begeisterte Gamer beim Sparkassen eSport-Cup, um gegeneinander im sportlichen Wettkampf anzutreten. Gespielt wurde FIFA 22 im Modus 2vs2 auf der Playstation 5. Die Turnierplätze waren heiß begehrt und die Sieger gewannen Preise im Wert von über 1.000 Euro, darunter Geldpreise sowie das jeweilige Lieblingstrikot der Gewinner.
Dem Aufruf „Let’s play FIFA“ folgten rund 50 Teilnehmer. Nach einer Begrüßung durch Martin Dirkes (Direktor Privatkunden, Sparkasse Höxter) begann die Gruppenphase. Die Teams stellten im sportlichen, virtuellen Wettkampf ihr Können unter Beweis. Neben dem eigentlichen Wettkampf konnten die Zuschauer sowie ausgeschiedene Spieler auch an der MarioKart-Station gegeneinander antreten.
Die Sieger, Luca Castronovo und Nils Vorbusch, nahmen ihre Preise unter Jubel entgegen und dürfen sich ab sofort „FIFA-Champions des Kreises Höxter“ nennen - eine echte Auszeichnung!
Die Sparkasse Höxter bedankt sich bei allen Spielern und Zuschauern für die Teilnahme am Turnier mit spannenden und fairen Spielen und einer tollen Atmosphäre!
eGaming, der professionelle Wettstreit in Computer- und Videospielen, hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil in der Jugendkultur verankert. Der Erfolg des Sports hat sich mittlerweile von Korea über die USA bis nach Europa ausgebreitet. Ob als Spieler bei einem eSport-Cup oder Zuschauer bei der Liveübertragung des Lieblingsteams – der digitale Sport findet großen Anklang. Den Spielern erlaubt eSport in eine neue Rolle zu schlüpfen, z. B. die des Lieblingsfußballers. Um im Wettkampf erfolgreich zu sein, werden gute motorische Fähigkeiten, wie zum Beispiel eine gute Hand-Augen-Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit vorausgesetzt.
Foto: Sparkasse Höxter