Dalhausen (red). Einerseits ist es ein weiteres Mal, wenn Tony Kaltenberg am Freitag, den 23. September um 20 Uhr mit The Acoustic Groove Experience auf Einladung der Kulturgemeinschaft Beverungen in das Korbmacher-Museum Dalhausen kommt. Andererseits handelt es sich um eine Premiere, denn mit Michael Manring und Jarrod Kaplan begleiten ihn an diesem Abend die beiden Musiker, mit denen er die Band in den USA gründete, bevor er sie mit Künstlern aus der Region in Deutschland ein zweites Mal aus er Taufe hob.
Die Ursprungsidee ist jedoch gleich: Kaplan legt den perkussiven Teppich mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten, Kaltenberg webt mit der Gitarre Arpeggien hinein, und Manring spielt mit dem Bass die Melodielinien darüber. Bei Kaplan und Manring handelt es sich um absolute Ausnahmekünstler, denn ersterer tritt auf Festivals teilweise mit mehreren Formationen nacheinander auf, so sehr wird sein Stil von Künstlern geschätzt. Manring hat das Spiel auf dem Bass revolutioniert, indem er ihm die Solorolle in einer Formation zuweist.
Zu erleben sein wird ein Konzertabend, wie er so schnell nicht wiederkommen dürfte! Mit Kompositionen von Kaltenberg und anderen Künstlern, die zwischen Weltmusik, Folk und Rock angesiedelt sind. Die Musik verströmt mal Ruhe und Kraft, mal ist sie tänzerisch und dynamisch.
Karten für das außergewöhnliche Konzert sind im Kulturbüro der Stadtverwaltung im Service-Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 0 52 73 / 392 223) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Für weitere Informationen ist die Kulturgemeinschaft auch im Internet unter www.kulturgemeinschaft-beverungen.de und auf Facebook zu erreichen. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 19 Uhr.
Foto: Tobias Spier