Höxter-Corvey (red). Die Vesper in der Abteikirche Corvey am Tag der Deutschen Einheit auf eine feierliche Weise zu gestalten, hat schon Tradition. In diesem Jahr, in dem sich am 25. September zum 1200. Mal die Gründung Corveys jährt, wird sie mit einem ganz besonderen Highlight zelebriert. So wurde der in Marienmünster lebende Komponist Walter Steffens (*1934) beauftragt, eigens für die abendliche Gebetsstunde am diesjährigen Gedenk- und Feiertag ein Konzert für Violine und Orchester zu schreiben.
Solistin der von den Werken des bedeutenden italienischen Malers Sandro Botticelli inspirierten und mit „La Primavera“ überschriebenen musikalischen Bildreflexion ist die 2002 in Detmold geborene und mehrfach ausgezeichnete Geigerin Gina Keiko Friesicke. Den orchestralen Part übernimmt das Detmolder Kammerorchester unter der Leitung von Daniel Stabrawa. Außerdem auf dem Programm: „Fratres“ von Avo Pärt (*1935), der 2. Satz aus dem „Kaiserquartett“ von Joseph Haydn (1732–1809) sowie Satz Nr. 2 aus Edvard Griegs (1843–1907) Suite „Aus Holbergs Zeit“. Beginn der Vesper am Montag, 3. Oktober, ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Sängerinnen und Sänger für Projektchor gesucht
Komplettiert wird der Abend durch den 1. Satz aus Felix Mendelssohn Bartholdys (1809–1847) Psalm-Kantate Nr. 2 „Wie der Hirsch schreit“. Sängerinnen und Sänger, die Lust haben, den Tag der Deutschen Einheit durch gemeinsames Singen zu begehen, sind herzlich eingeladen, sich dem Projektchor für Mendelsohns Opus 42 anzuschließen. Eine gemeinsame Probe findet am Sonntag, 2. Oktober, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in der Abteikirche Marienmünster statt. Eine Anspiel- und Stellprobe ist am Montag, 3. Oktober, um 15.30 Uhr in der Abteikirche Corvey geplant. Weitere Informationen gibt es bei Chorleiter Hans Hermann Jansen (
Orgelführung
Bereits am Samstag, 1. Oktober, können sich Besucher Corveys auf eine Orgelführung in der ehemaligen Abteikirche freuen. Mit Dr. Wolfgang Kalipp konnte das Netzwerk Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe gemeinsam mit dem Förderverein Kirchenmusik im pastoralen Raum und der Initiative Kirchenmusik Corvey einen begeisternden Orgelexperten und Organist gewinnen, der im Rahmen einer rund 45-minütigen Führung in Wort und Klang Wissenswertes rund um das wertvolle historische Instrument aus dem Jahr 1681 erläutert. Wie auch die Vesper beginnt die Führung bei freiem Eintritt um 17 Uhr.
Foto: Josef Köhne