Höxter (TKu). Die Schule am Nicolaitor in Höxter wird gerade baulich erweitert. Um den Bereich des Offenen Ganztages zu erweitern, investiert die Stadt Höxter rund 2,6 Millionen Euro, die ohne Bezuschussung alleine von der Stadt Höxter getragen wird. Das sei es aber Wert. Eine Investition, die den Kindern unserer Stadt zugutekomme, sei auch eine gute Investition in die Zukunft, sagt Bürgermeister Daniel Hartmann. Die Bauarbeiten für den zweigeschossigen Anbau laufen bereits auf Hochtouren und nach Plan, erklärt Architekt Werner Schmidt vom gleichnamigen Architekturbüro aus Stahle. Momentan sind die Unternehmen mit den Abriss- und Rohbauarbeiten zur Erweiterung des Offenen Ganztages beschäftigt. Dabei wird die Aussenfassade entfernt und die Räume werden statisch gesichert. 500 Quadratmeter Gebäudefläche kommen insgesamt hinzu, wodurch eine Erweiterung des Angebotes im Offenen Ganztag möglich ist: Aktuell nutzen 170 von 260 Schülerinnen und Schülern das Angebot des Offenen Ganztages in der Schule am Nicolaitor. Wenn die Bauarbeiten vollendet sind, können sich theoretisch alle 260 Schülerinnen und Schüler im Ganztag anmelden, weiß Rektorin Bettina Becker zu berichten.

Im Erdgeschoss des Mitteltrakts der Schule entsteht künftig ein neuer zentraler Verwaltungsbereich, in dem unter anderem Schulleitung, Sekretariat, OGS-Büro, Schulsozialarbeit und Mitarbeiterzimmer zu finden sein werden. Darüber entsteht ein großer Mehrzweckraum mit Küchenbereich für die Nutzung als Mensa. „Hierfür wird der Mitteltrakt entkernt und mit einem Anbau in Richtung des grünen Schulhofes erweitert“, erläutert Architekt Werner Schmidt und fügt an: „Der neue Haupteingang wird von beiden Schulhöfen aus gut erreichbar sein. Die Toilettenanlage wird grundlegend saniert“. Während die Abriss- und Rohbauarbeiten bereits vergeben wurden, werden die weiteren Gewerke jetzt sukzessive ausgeschrieben. Geplant wird mit einer Bauzeit von rund eineinhalb Jahren. Fast abgeschlossen sind indes die weiteren Umbauarbeiten in den beiden Klassentrakten. „Seit diesem Jahr sind in den beiden äußeren Trakten der Schule vier Jahrgangsflure eingerichtet, die sowohl im Vormittagsbereich für den Unterricht als auch am Nachmittag für die Betreuung durch die OGS genutzt werden“, berichtet Bettina Becker. Dieses Konzept erleichtert besonders auch den sanften Übergang der Kinder von der Kita in die Grundschule. Jeder Jahrgang hat dadurch einen eigenen Bereich, in dem die Kinder ein kleines Zuhause für den ganzen Tag finden. „Hierfür wurden die bestehenden Räume bauliche getrennt, sodass es künftig sowohl Klassenräume als auch große und kleine Betreuungsräume sowie Teamund Materialräume gibt. Jeder Jahrgangsflur wurde auch mit eigenen Toilettenanlagen ausgestattet“ erläutert Baudezernentin Claudia Koch und fügt an, dass sich durch die multifunktionale Nutzung der Räume ganztägig viele Vorteile für die Kinder beim Lernen, Arbeiten und für die Freizeitgestaltung ergeben. Durch den Einbau eines Aufzugs, werden alle Räume in der Schule am Nicolaitor künftig barrierefrei zu erreichen sein. 

„Damit schaffen wir auch hier die Voraussetzungen, dass alle Kinder eine noch bessere Betreuung erhalten können“, freut sich Bürgermeister Daniel Hartmann über den zügigen Baufortschritt. „Hierdurch wird nicht nur die OGS, sondern der gesamte Schulbetrieb profitieren“, ist auch Schulleiterin Bettina Becker überzeugt. „Wir wollten die Erweiterung des Offenen Ganztags zum Anlass nehmen, das gesamte Schulgebäude passend zu den pädagogischen Ideen mit einem ganzheitlichen und zukunftsweisenden Gesamtkonzept umzugestalten“, berichtet die Schulleiterin. Alles soll offener, freundlicher, familiärer und teamorientierter werden. Die Grundlagen, dass dem künftig so ist, wurden bereits im Herbst 2020 gelegt. Unter Beteiligung des Lehrerkollegiums und mit Vertreter:innen der Stadt Höxter, der OGS und der Elternschaft wurden die Rahmenbedingungen für das zukünftige Raumkonzept festgelegt. Mit der konkreten Umsetzung befasste sich dann eine Studentin der HAWK Holzminden im Rahmen ihrer Masterarbeit. „Die gemeinsam erarbeiteten Vorstellungen und Wünsche finden sich in den Planungen in hohem Maße wieder“, freuen sich die Beteiligten über die geplanten baulichen Veränderungen. Die Einschränkungen für die bauliche Erweiterung nehmen die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium aber gerne in Kauf, wie Rektorin Bettina Becker und ihr Stellvertreter, Alexander Esau erklären. Da die Turnhalle wegen des Umbaus gerade anderweitig in Benutzung ist, findet der Sportunterricht im Bolzano in Höxter statt. Mit rund 2,6 Millionen Euro investiert die Stadt Höxter auch hier in das Bildungswesen der Stadt. „Gut eingerichtete und ausgestattete Schulen sind für den Bildungsauftrag unerlässlich. Auch mit dieser Maßnahme tragen wir dazu bei, unsere Schulen auf ihrem Weg für eine zukunftsorientierte Entwicklung zu unterstützen.“, so Bürgermeister Daniel Hartmann.

 

Fotos: Thomas Kube