Holzminden (red). Ab sofort steht der Weihnachtswunschtisch der Aktion Löwenmama im Kaufhaus Kösel in Holzminden. Wer also kranken Kindern eine Freude machen will, kann dort vorbeischauen und ein Geschenk aussuchen. „Die von den Kindern ausgesuchten Spielwaren decken ein weites Preisspektrum ab, sodass man selbst mit überschaubarem Aufwand helfen kann“, sagt Andreas Kösel, der die Aktion schon seit Jahren unterstützt und selbst zusätzlich zu den gekauften Spielwaren spendet.
„Für viele Menschen ergibt sich jedes Jahr das gleiche Problem: Weihnachten kommt immer so plötzlich.“ Mit einem Schmunzeln zitiert Susanne Saage aus Nieheim-Sommersell diese bekannte Weisheit, denn sie selbst ist schon längst intensiv mit dem nächsten Weihnachtsfest beschäftigt. „Es gibt einfach eine Menge zu organisieren, damit die Aktion wieder ein Erfolg wird und wir möglichst vielen Kindern eine Freude machen können“. Schließlich sei es für die Kinder Herausforderung genug, dieses Fest im Krankenhaus verbringen zu müssen. „Ich danke deshalb allen Menschen, die speziell in dieser momentan schwierigen Zeit ihr Herz für kranke Kinder öffnen“, so die „Löwenmama“ Susanne Saage.
Für ihr großartiges Engagement ist sie 2020 von Bundespräsident Walter Steinmeyer mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Der damalige Landrat des Kreises Höxter, Friedhelm Spieker, brachte bei der feierlichen Verleihung auf den Punkt, was Susanne Saage mit ihrer Aktion erreichen will: „Sie möchte den Kindern und ihren Familien für einen Moment die Sorgen und Ängste nehmen, die die Erkrankung für alle Beteiligten mit sich bringt.“ Und weil sich jeder vorstellen kann, wie wertvoll diese Augenblicke der Unbeschwertheit sind, hat sich die Aktion Löwenmama mittlerweile bundesweit einen Namen gemacht. Jedes Jahr fragt Susanne Saage in Kliniken aus ganz Deutschland nach den Weihnachtswünschen kranker Kinder und ihrer Geschwister. So ist es nicht verwunderlich, dass bei ihr die Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest bereits auf Hochtouren laufen.
Foto: Kaufhaus Kösel