Bad Karlshafen (red). Menachem Har-Zahav hat die Freunde virtuoser und ausdrucksstarker Klaviermusik in Bad Karlshafen schon oft begeistert. Am Sonntag, dem 30. Oktober um 11:15 Uhr präsentiert er im Landgrafensaal des Rathauses nun Soloarrangements großer Werke für Klavier und Orchester. Auf dem Programm stehen das Klavierkonzert Nr. 1 von Frédéric Chopin, George Gershwins „Rhapsody in Blue“ und der Totentanz von Franz Liszt.
Beim zweiten Satz des Chopin-Konzertes, der berühmten Romanze, greift Har-Zahav auf die Solobearbeitung des russischen Komponisten und Pianisten Mili Alexejewitsch Balakirew zurück. Die beiden weiteren Sätze hat Har-Zahav ebenso wie Liszts Totentanz selbst für Soloklavier arrangiert. Für die „Rhapsody in Blue“ lieferte Gershwin ein Manuskript für zwei Klaviere, das von Ferde Grofé instrumentiert wurde. Die Fassung für Soloklavier stammt ebenso vom Komponisten selbst.
Menachem Har-Zahav ist als Solist mit und ohne Orchesterbegleitung international aufgetreten. Nach zahlreichen Konzerten und frühen Lehraufträgen an Hochschulen in den USA verbrachte er drei Jahre in England für weitere Studien. Inzwischen lebt er in Deutschland und widmet sich ganz dem Konzertieren. Seine zahlreichen Gastspiele führten ihn u.a. in die Tonhalle Düsseldorf, den Gasteig München und die Laeiszhalle Hamburg. Im europäischen Ausland spielte er bereits in England, Italien, der Schweiz und den Niederlanden.
Die Musikschule Bad Karlshafen e.V. lädt alle Musikfreunde im Dreiländereck herzlich zur letzten Veranstaltung in der Reihe der Rathauskonzerte in diesem Jahr ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Foto: Weston Musikmanagement