Höxter (red). Seit 10 Jahren informiert das Selbsthilfe-Büro des Paritätischen im Kreis Höxter rund um das Thema Selbsthilfe. Am 30. Juni ab 17 Uhr wird dieses Jubiläum in der Neuen Straße 15 in Höxter gefeiert, Interessierte sind herzlich eingeladen. Mehr als 70 Selbsthilfegruppen gibt es im Kreis Höxter. Ob chronische Erkrankungen, Behinderungen, Sucht oder soziale Themen, die Themen sind vielfältig. Betroffene und Angehörige finden in den Gruppen Austausch und wichtige Unterstützung.
„Selbsthilfe hat im Kreis Höxter eine lange Tradition, weit über 10 Jahre hinaus“, berichten Lydia Dabringhausen und Gerlinde Dierkes, Sprecherinnen der Selbsthilfegruppen. Auch die Verbindung zum Paritätischen Wohlfahrtsverband kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. 2007 wurde dann das Selbsthilfe-Büro im Kreis Höxter eröffnet und eine zentrale Anlaufstelle im Kreis geschaffen. Ob die Vermittlung von Interessenten an bestehende Gruppen, die Unterstützung bei der Gründung neuer Gruppen oder die Begleitung der bestehenden Gruppen, das Selbsthilfebüro hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Knotenpunkt entwickelt.
Dies soll nun mit einem Festakt gefeiert werden. Neben Informationen rund um das Thema Selbsthilfe gibt es die Möglichkeit des Austausches und der Begegnung. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen! Gerne informieren wir auch beim Jubiläumsfest unverbindlich über die Selbsthilfeangebote im Kreis Höxter“, so Martina Gittel, Mitarbeiterin des Selbsthilfebüros.
Das Selbsthilfe-Büro des Paritätischen befindet sich in Höxter, Neue Str. 15 und ist immer montags von 14:00h bis 17:00h und mittwochs von 9:00h bis 12:30h sowie nach individueller Terminvereinbarung besetzt. Kontakt: 05271- 6941045 oder
Foto: Selbsthilfe-Büro des Paritätischen