Höxter (red). Die VHS Höxter-Marienmünster bietet in Kooperation mit der LGS-Gesellschaft, dem Stadtarchiv und dem Arbeitskreis Geschichte im HVV am Montag, dem 31. Oktober, einen neuen Vortrag an. Der Referent Ralf Mahytka berichtet über das Thema "Neue Einblicke in das Bodenarchiv von Kloster und Stadt Corvey".
Seit dem vergangenen Jahr begleitet das LGS-Archäologenteam die Bauarbeiten für die Landesgartenschau Höxter 2023. Dabei wurden rund um Höxter und Corvey viele spannende Relikte der Vergangenheit entdeckt, die bis in das Mittelalter und die Eisenzeit zurückreichen. Passend zum 1200-jährigen Jubiläum des Klosters Corvey konzentriert sich der Vortrag auf die Ausgrabungen im östlichen Klosterbezirk (Remtergarten) und im Areal der im Jahr 1265 zerstörten Stadt Corvey. LGS-Archäologe Ralf Mahytka gibt Einblicke in seinen Grabungsalltag. Insgesamt ergeben sich faszinierende Einblicke in das mittelalterliche Corveyer Kloster- und Stadtleben.
Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 20:00 Uhr im Haus der Volkshochschule statt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Eine Anmeldung ist vorab erforderlich.
Weitere Informationen bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel. 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.