Höxter (red). Seit der letzten öffentlichen Führung über die Weserpromenade im Mai hat sich auf dem Landesgartenschau-Gelände viel getan. Den Baufortschritt zeigt die Durchführungsgesellschaft am Sonntag, dem 30. Oktober in einer weiteren offenen Führung. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Bahnüberführung am Bollerbach.
„An der Weserpromenade erfolgte im September letzten Jahres der erste Baggerhub für die Bauarbeiten“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. „Der Weg entlang der Weser wurde seitdem verbreitert, sodass die Promenade ab 2023 endlich mehr Platz für Spaziergängerinnen und Spaziergänger, Fahrradfahrende, Kinderwägen und Rollstühle bietet.“ Ein weiteres Highlight wird die 70 Meter lange Horizontbank mit Blick auf die Weser und in den Solling.
Alle weiteren Fortschritte und Maßnahmen erläutert die Durchführungsgesellschaft in der kostenlosen zweistündigen Führung. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. „Wir empfehlen festes Schuhwerk“, sagt Sommer.
„Zu den offenen Führungen kommen jedes Mal einige hundert Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. „Das zeigt uns, wie groß das Interesse und die Vorfreude auf 2023 sind.“ Die vorerst letzte offene Baustellenführung findet am 27. November auf der Weserscholle statt.
Foto: Landesgartenschau Höxter 2023 gGmbH