Höxter (TKu). Hereinspaziert und Manege frei! Der Weihnachts-Varieté-Circus der Familien Trumpf und Köllner gastiert in Höxter. Premiere der Weihnachts-Circus-Show ist am 22. Dezember, die es nach dem Debüt noch bis zum 08. Januar 2023 zu sehen gibt. Was den Circus so besonders macht und mit welch existenzbedrohenden Problemen er in diesen Zeiten zu kämpfen hat, das haben wir Zirkusdirektor William Köllner gefragt. Die Stadt Höxter sei ein sehr schöner Auftrittsort, betont William Köllner. Doch wegen der Weserbrücken-Vollsperrung sei der Floßplatz an der Weser keine Option gewesen, wo sonst meist Zirkusse gastieren. Auf der schwierigen Suche nach einem Auftrittsort fand Köllner schließlich einen Platz hinter den Obstplantage-Hallen des Unternehmens Wittrock in Höxter. „Man hat uns hier mit offenen Armen empfangen, dafür sind wir Familie Wittrock sehr dankbar“, berichtet der Zirkusdirektor. Doch einen Nachteil habe der Platz: Er ist von den öffentlichen Straßen und Plätzen nur schlecht einsehbar. Weil es außerdem Probleme bei den Plakatierungen gab, hat Köllner nun die Sorge, zu wenig Menschen in Höxter zu erreichen, die Spaß an einem „professionellen und artistisch einmaligem Zirkusprogramm“ haben. Viele Plakate sind nach Weisung des Ordnungsamtes der Stadt Höxter durch den städtischen Bauhof wieder abgenommen worden.

Zirkusse hätten es laut Köllner in den vergangenen zweieinhalb Jahren nicht leicht gehabt, insbesondere wegen der strikten Corona-Regeln. „Wegen Corona haben wir nicht artistisch, sondern sprichwörtlich ´in den Seilen gehangen´. Weil wir auch keine finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten haben, war die auftrittslose Zeit existenzbedrohend“, sagte der 47-jährige Zirkusdirektor, der den Circus in siebter Generation führt. In diesem Sommer seien zwar viele Corona-Regeln wieder erträglich gewesen, aber die anhaltende Hitze im Sommer habe viele Menschen von einem Zirkusbesuch abgehalten, so der 47-Jährige weiter. In Zeiten des Ukraine-Krieges nagt auch die Inflation und die Energiekrise an dem Familienunternehmen. Über Wasser gehalten hat sich der Circus Trumpf in Corona-Zeiten durch Auftritte in Seniorenheimen - natürlich mit Abstand und draußen – zur Freude der Seniorinnen und Senioren. Während des Jahres ist der Circus im üblicherweise in ganz Deutschland unterwegs.

250 Sitzplätze und fast nochmal so viele Stehplätze fasst das klassische Zirkuszelt. Das Weihnachts-Varieté-Angebot hat es so in Höxter noch nicht gegeben - das ist einmalig. Zu dem Programm gehören Auftritte bekannter Weihnachtsfiguren wie Olaf der Schneemann und Elsa aus dem Film „Frozen“, fliegende Engel, Elfen, Weihnachtsfrauen und -männer sowie Comicfiguren wie Chase von Paw Patrol oder aber Spiderman. Tiere, mit Ausnahme eines Hundes, werden in der Show nicht auftreten. Es gibt jedoch einen Streichelzoo, in dem artgerecht gehaltene Tiere wie Esel, Pony, Gänse oder auch Hühner erlebbar sind. Showkünstlerinnen und -künstler im Alter von 10 bis 64 Jahren begeistern im zweistündigen Programm mit Akrobatik, Jonglage, Feuerschlucken, Trapezkunst, Hochseilartistik in bis zu neun Metern Höhe, einer Messershow, einem Schlangenmädchen oder aber den Clowns Olek und Bolek und einem kleinen Weihnachtsmarkt. „Kinder gehen immer mit leuchtenden Augen aus dem Zelt“, meint William Köllner.

Zirkus-Premiere ist am Donnerstag, dem 22. Dezember, um 16 Uhr. Dafür wird zurzeit noch viel geprobt, sagt der 16-jährige Spiderman Geoffrey, der Teil der 30-köpfigen Crew ist und mit der jungen Circus-Trumpf-Generation für spektakuläre Programmpunkte im neun Meter hohen Zirkuszelt sorgt. Gastspiele werden ab dem 22. Dezember täglich ab 16 Uhr gegeben und sogar an Heiligabend um 14 Uhr. Die Zirkusleute hoffen auf möglichst viele Besucher ihrer täglichen Weihnachtsrevue, die noch bis zum 8. Januar läuft. Neben William Köllner freuen sich neben dem ältesten Crewmitglied, Eugen Trumpf (65), auch die Zirkuskinder William jun. (12), Leslie (14), Geoffrey (16), Leeroy (15), Alexandro (6), Milena (10) und Mohammed (11), die allesamt die Zirkusschule besuchen, auf die bevorstehenden Auftritte. Ermäßigungskarten liegen in vielen Geschäften und den Schulen in Höxter aus. Montag ist Spartag mit nur zehn Euro Eintritt. Donnerstag ist „Omi-Tag“, da haben alle Omis freien Eintritt und Freitag ist Familientag, da zahlen Erwachsene Kinderpreise. Weitere Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 0162 – 25 62 418. Das Zirkuszelt befindet sich an der Obstplantage Wittrock an der Albaxer Straße in Höxter.

Fotos: Thomas Kube