Höxter (red). 630 Bedürftige sind für diesen Tag angemeldet. Und es stehen schon vor Öffnung der Lebensmittelausgabe viele Menschen mit ihren Körben vor der Tür. Wir freuen uns darauf, unsere kleine Spende heute abgeben zu dürfen. „Wir“, das sind Ingo Schwickardi und Georgina Lloyd als Vertreter der AGH Digital. Die AGH (Arbeitsgelegenheit) ist ein Projekt der Volkshochschule Höxter in Kooperation mit dem Jobcenter Kreis Höxter. Die Teilnehmer der AGH erstellen jedes Jahr einen digitalen Adventskalender, der mit weihnachtlichen Geschichten und Aktionen gefüllt wird. In diesem Zusammenhang entstand in der Gruppe die Idee, Menschen, die wenig haben, in der Adventszeit eine kleine Freude zu bereiten.
Unermüdlich hat man in den letzten Tagen gebastelt, Plätzchen gebacken und weihnachtlich verpackt. Jetzt überreichten Herr Schwickardi und Frau Lloyd stellvertretend für alle AGH-Teilnehmer die Päckchen an die Mitarbeiter vom Tisch Höxter. Die hübsch dekorierten Tüten sollen am selben Tag noch verteilt werden.
Man sei beeindruckt von dem Engagement der Ehrenamtlichen, die unermüdlichen Lebensmittel reintragen und bei der Ausgabe und Organisation helfen. Man habe gelernt: Auch kleine Spenden sind willkommen und bereiten große Freude. Das Backrezept verbirgt sich hinter Tür Nr. 5 im digitalen Adventskalender. Der Kalender ist unter www.spartipps-hx.de zu finden, ebenso wie weitere Informationen über das Projekt AGH-Digital.
Foto: Gehle