Höxter (TKu). Glücksraddrehen vor der „Keksdose“, Kinderschminken im Hütteschen Haus, Puppentheater im Haarstudio Ruth oder Holz-Drechsel-Kunst beim „TEAM HOLZWOLLE“ und das alles mit Livemusik vor Holsteins Brillengeschäft: Die Geschäftstreibenden der Nicolaistraße in Höxter sind froh, das ihre Straße wieder für den Verkehr geöffnet wurde – nach längerer Zeit der Vollsperrung! Aus diesem freudigen Anlass haben die Anwohner der Nicolaistraße am Dienstag ein Straßenfest gefeiert, zu dem auch Bürgermeister Daniel Hartmann erschienen war, der ebenfalls froh darüber ist, dass die Nicolaistraße wieder für den Verkehr geöffnet ist und dazu noch in einem neuen Glanz erstrahlt.
Und so lautete auch das Motto des Straßenfestes: „Die Nicolaistraße in neuem Glanz“. Von 8 Uhr bis 18 Uhr gab es am gesamten Dienstag Rabatt- sowie Gewinnaktionen der Geschäfte, Livemusik von Nis Jesse aus Höxter, Essen vom Foodtruck und Glühwein nebst anderen Getränke vom Café Stellwerk aus Corvey. Für Kinder spielte Castello’s Puppentheater und Kinderschminken war im Hütteschen Haus angesagt. „Wir sind so froh, dass die Nicolaistraße wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet ist und in einer neuen Optik noch mehr hermacht. Im nächsten Jahr wird die Straße Dreh- und Angelpunkt für die Landesgartenschau sein“, sagt Kathrin Frischemeyer, die Hauptorganisatorin des Festes, begeistert.
Das freut auch Bürgermeister Daniel Hartmann, der ebenfalls zur Eröffnung des Straßenfestes erschienen ist. Hartmann dankte bei seiner Begrüßungsrede allen Geschäftsleuten für ihr Durchhaltevermögen während der länger andauernden Einschränkungen und lobte dessen guten Zusammenhalt, den sie mit dem Straßenfest bewiesen hätten. Bei den Geschäftsleuten habe sich die Straßensperrung während dieser Zeit finanziell negativ ausgewirkt, sagt Kathrin Frischemeyer. Inzwischen gingen die Verkaufszahlen aber wieder nach oben, so Frischemeyer. Die Sperrung für den fließenden Verkehr dauerte von Oktober 2021 bis Mitte Dezember 2022 an.
Fotos: Thomas Kube