Höxter (red). Die Ballschule Heidelberg wurde 1998 von Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg gegründet. Aus einem ursprünglich zur Talentförderung gedachten Programm ist quasi ein „Kindersportangebot für alle“ geworden.
Im Vordergrund steht eine vielseitige und spielerisch-unangeleitete Vermittlung von allgemeinen, altersgerechten und sportartübergreifenden Kompetenzen. In spaßbetonten Wettkämpfen werden die Kinder in Spielen und Übungen mit der Hand, dem Fuß und dem Schläger nach dem Vorbild der Straßenspielkultur in die Welt der Sportspiele eingeführt.
Das Konzept beruht auf motorischen, technisch-taktischen und koordinativen Basiskompetenzen, die in vielen verschiedenen und spielerisch unangeleiteten „Trainingseinheiten“ vermittelt werden. Mit Jörg von Heesen hat die Ballschule seit dem Frühjahr 2022 einen neuen Übungsleiter gewonnen, welcher sich durch eine Ausbildung an der Ballschule entsprechend qualifiziert hat. Der SV Fürstenau-Bödexen e.V. tritt hier unterstützend und als Kooperationspartner der Ballschule Heidelberg ein.
Vom 21.10. bis 16.12.2022 gab es bereits 8 Termine von je einer Stunde, in der Jörg von Heesen den Kindergartenkindern aus Bödexen Spiele aus dem Repertoire der Ballschule Heidelberg nähergebracht hat. Ein großes Dankeschön gilt dabei auch Daniela Grahl aus Bödexen, die bei der Durchführung der Termine unterstützt hat.
Auch in 2023 wird der SV FüBö Ballsportkurse durchführen. Geplant sind die Einheiten in den Kindergärten in Fürstenau und Bödexen. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Petra Huppert-Buch vom Kreissportbund Höxter für das große Engagement und die Unterstützung bei der Umsetzung der Ballsportkurse bedanken. Sie hat die Ballschule Heidelberg in den Kreis Höxter gebracht, die Organisation der Lizenzveranstaltung übernommen und potenzielle Vereine und Übungsleiter von dem Konzept überzeugt.
Des Weiteren bedanken wir uns beim Landessportbund, der unsere Ballsportkurse mit den Kindergärten durch das Förderprogramm „1.000 x 1.000 - Anerkennung für den Sportverein“ unterstützt. Hierdurch konnten die Kosten der benötigten Materialien abgedeckt werden.
Foto: SV Fürstenau-Bödexen e. V.