Höxter (red). Nur noch zehn Tage gibt es Dauerkarten für die Landesgartenschau in Höxter zu vergünstigten Konditionen. „Wer sich bis jetzt noch keine besorgt hatte, sollte sich also beeilen“, rät Marc Schulz, zuständig für das Ticketing der LGS. Ab dem 21. Januar gelte der reguläre Preis von 120 Euro, derzeit kostet die normale Dauerkarte für Erwachsene 72 Euro.
Vor den Feiertagen sei die Nachfrage extrem groß gewesen, sodass Stand jetzt schon 21.700 Dauerkarten verkauft sind. „Das Weihnachtsgeschäft hat einen richtigen Schub gegeben“, berichtet Schulz. Das galt für den Online-Shop auf der Homepage, aber auch der Höxteraner Tourist Information hätten die Interessenten förmlich „die Bude eingerannt“, wie der Marketing-Mitarbeiter bei der Gartenschau formuliert. Wer noch überlege, sich eine Dauerkarte zu kaufen, sollte jetzt zuschlagen, um den Rabatt noch mitzunehmen, rät Schulz. „Es ist jetzt die letzte Chance, 40 Prozent zu sparen.“
Wer die personalisierte Hardcover-Karte mit Foto gleich ins Portmonee stecken möchte, kann sich noch „kurz vor Toresschluss“ am 20. Januar eine besorgen: „Beim Countdown in der Stadthalle werden wir noch ein letztes Mal Dauerkarten zum Vorzugspreis ausgeben“, kündigt Madita Alberding vom Marketing der LGS an. Das genaue Programm der Veranstaltung wird noch bekannt gegeben. Wer seine Dauerkarte online gekauft hat, kann das digitale Ticket aber auch später immer noch in eine Karte im Scheckkartenformat tauschen – das geht nach wie vor bei der Höxteraner Tourist-Info.
Ähnlich positiv entwickelt sich übrigens der Tageskartenverkauf für die Landesgartenschau. Fast 8000 Tagestickets gingen bereits über den Tresen. „Auch hier wirkte Weihnachten wie ein Booster, die Verkaufszahlen gingen überall durch die Decke“, erzählt Marc Schulz. Das habe auch für die stationären Verkaufsstellen in der Region gegolten. Zum Beispiel verkaufen viele Tourist-Infos in OWL, aber auch Hotels, Reiseunternehmen und Verbände wie Kleingärtner oder Landfrauen Tageskarten für die LGS in Höxter. „Inzwischen haben wir schon 30 solche Reseller“, berichtet Schulz. Ständig kämen neue Vorverkaufsstellen hinzu.
Foto: LGS 2023 Höxter/M. Puls