Höxter (red). Die VHS Höxter-Marienmünster bietet am Montag, dem 23. Januar, eine Info-Veranstaltung an. Der Referent Sebastian Schoppmeier berichtet zu dem aktuellen Thema Grundsteuererklärung.
Die Grundsteuer muss nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts neu berechnet werden. Haus-, Wohnungs- und Grundstücksbesitzer/-innen müssen deshalb nach einer Frist-Verlängerung ihre Erklärung bis zum 31. Januar 2023 abgeben. Was das für Betroffene bedeutet, welche Daten zusammengetragen werden müssen und viele weitere Hinweise werden die Kursteilnehmer im Vortrag von Sebastian Schoppmeier erfahren. Der Dozent zeigt anhand einiger Beispiele, wie auf elektronischem Weg über „Mein Elster“ unterschiedliche Grundsteuererklärungen (wie für ein EFH, MFH, die ETW, im Allein- oder Miteigentum, in NRW) zu fertigen sind.
Die Veranstaltung findet von 19 bis 20:30 Uhr im Haus der Volkshochschule, Aula statt. Gebühr 5,00 EUR, ermäßigt 2,50 EUR. Eine Anmeldung ist erforderlich, Bezahlung an der Abendkasse. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 20.01. bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel. 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.