Höxter/Berlin (red). Auf der größten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, der Internationalen Grünen Woche Berlin (IGW), ist dieses Jahr auch die Landesgartenschau Höxter vertreten: Vom 20. Bis 29. Januar werben Elfe Holli und das Team der LGS für einen Besuch in Höxter. „Die Internationale Grüne Woche ist ein wichtiger Termin für uns, da die Messe für Fachbesucherinnen und -besucher, aber auch für das allgemeine Publikum offensteht“, freut sich Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch.
Deswegen hat sich die Durchführungsgesellschaft besondere Aktionen für die Berliner Messe überlegt. „Am 22. Januar kocht Anne-Sophie Panzer Dahlienknollen in der Showküche“, kündigt Marketingleitung Madita Alberding an. Die Dahlienzüchterin vom traditionsreichen Köstritzer Familienunternehmen Paul Panzer züchtete auch die pinkfarbene Dahlie der Landesgartenschau Höxter „Dahlia Huxaria“. „Anne-Sophie Panzer wird auch während der Landesgartenschau in der Outdoorküche im Remtergarten Dahlien zubereiten“, sagt Alberding. „In Berlin gibt es also wortwörtlich einen Vorgeschmack.“
Mit im Gepäck haben die Landesgartenschau-Geschäftsführung und Elfe Holli außerdem sämtliche Merchandise-Produkte, das Buzzer-Spiel „Fang die Elfe“, Dauerkarten und Tagestickets. Um all das nach Berlin zu bringen, stellt die Firma Beineke Automobile der Landesgartenschau wieder einen Mercedes-Benz Sprinter mit Blüten-Aufdruck zur Verfügung. „Wir sind auf vielen Events in der Region unterwegs und möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Autohäusern Beineke bedanken, die uns seit zwei Jahren dafür jedes Mal den Sprinter leihen“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. „Wir sind überzeugt, dass die Landesgartenschau ein Motor für die nachhaltige Entwicklung unserer Region ist und freuen uns, dass wir dies unterstützen können“, sagt Jens Beineke, Geschäftsführer am Standort Höxter.
„Wer unseren Messestand besuchen möchte, findet uns in der Halle 5.2a“, sagt Marketingleitung Alberding. „Wir teilen uns die Insel 23 mit dem Verein Genussregion OWL und freuen uns über alle Besucherinnen und Besucher aus der Region.“
Foto: LGS HX 2023/Schöning