Holzminden (zir). Am gestrigen Donnerstagnachmittag fand an der Fachhochschule HAWK die jährliche Veranstaltung „Schnuppertag Bauen“ statt. Im Rahmen eines Programms im Zeitraum von 15.30 Uhr bis 18 Uhr konnten sich Interessierte über die Studiengänge „Green Building“ und „Baumanagement“ informieren. Für diesen Zweck wurden diverse Vorträge gehalten: Den Beginn machten zwei Studentinnen aus den jeweiligen Studienfächern. Mit Eindrücken aus ihrem Studium konnten Karla Köbbe (Baumanagement, sechstes Semester) und Johanna Heinemann (Green Building, fünftes Semester) ihre Zuhörerschaft begeistern. Unterstützt wurde der Vortrag von der Studienberaterin Cordula Watermann, die auch für Fragen zur Verfügung stand.
Anschließend wurde näher auf die jeweiligen Studiengänge eingegangen. Hierzu gab es erneut Vorträge von Prof. Dr.-Ing. Sebastian Föste zum Studienfach „Green Building“ und von Prof. Dr.-Ing Jens Ameler zum Thema „Baumanagement“. Beide Professoren erklärten jeweils den Inhalt und den Ablauf des Studiums.
Darauffolgend mussten die Interessenten zwischen den beiden vorgestellten Studienfächern wählen. Wer sich für „Green Building“ entschieden hatte, konnte das Labor der Fachhochschule besichtigen. Der Master-Student Johannes Backsmann erklärte der Zuhörerschaft hierbei die diversen Laborgerätschaften und deren Anwendung durch Studenten. Hinterher durften sich die Interessierten an Virtual Reality ausprobieren. Hierfür wurde ein virtuelles Haus erstellt, dass die Tester mit der Virtual-Reality-Brille begehen konnten.
Zeitgleich fand für die Wähler des Baumanagement-Studienfaches ein Vortrag von Prof. Dr. Andree Rebmann über die Besonderheiten des „Phaeno“-Gebäudes in Wolfsburg statt. Währenddessen wurde der Zuhörerschaft Fallbeispiele vorgestellt, vor welchen Herausforderung ein Baumanager stehen kann und worin die Spannung darin liegt. Das Ende fand die Veranstaltung dann in einer letzten Fragerunde.
Interessierte für die Studienfächer „Green Building“ oder „Baumanagement“ können sich auch im Nachhinein zu Veranstaltung bei der Website der HAWK informieren oder ihre Fragen per E-Mail an die Mail-Adresse der Studienberatung