Höxter (red). Ob Begrüßung von Gruppen, Ausgabe von Flyern, Pflanzenpflege oder Geländeaufsicht: Die Landesgartenschau ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die Teil des großen Teams werden möchten. Höxter. Ein großes Event wie die Landesgartenschau braucht vor allem eines: Helfende Hände und mitdenkende Köpfe. Dafür sucht die Durchführungsgesellschaft Ehrenamtliche, die zum Gelingen von Höxters Sommermärchen beitragen.

„Aktuell sind wir noch auf der Suche nach weiteren ‚Elferinnen und Elfern‘, die mit unserer Elfe Holli und dem Durchführungsteam die Landesgartenschau präsentieren möchten“, sagt Lisa Sommer, die das Ehrenamt der Landesgartenschau koordiniert. „Die Aufgaben sind sehr vielfältig: Wir suchen Menschen, die sich gärtnerisch oder menschlich einbringen möchten“, sagt Sommer. „Konkret suchen wir motivierte HelferInnen für unsere Infopavillons, für die Ausgabe von Mobilitätshilfen, Begrüßung von Gruppen und für das Gelände. Die ElferInnen für die Infopavillons, die an den Eingängen zum Wall, zur Weser und zum Remtergarten stehen, geben Flyer aus und erteilen allgemeine Auskünfte.“ An den Eingängen werden auch Bollerwagen, Rollstühle, Rollatoren und E-Scooter ausgegeben. „Wir suchen außerdem Ehrenamtliche, die ankommende Gruppen begrüßen und zu ihren GästeführerInnen begleiten“, sagt Sommer. Das Geländeteam pflegt Beete und Pflanzen und beaufsichtigt das Gelände. 

„Jede Helferin und jeder Helfer kann die Tätigkeit und Einsatzzeit frei wählen“, erklärt Sommer. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. „Natürlich gibt es vorab Schulungen zu den verschiedenen Tätigkeiten. Niemand wird ins kalte Wasser geworfen. Wichtig ist, Spaß am Kontakt mit Menschen zu haben und sich mit Begeisterung zu engagieren.“ Auch für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ist die ehrenamtliche Tätigkeit interessant. 

Eine Ehrenamtlerin der ersten Stunde ist Christa Rode aus Höxter. „Ich lebe gerne in Höxter und die Stadt liegt mir am Herzen. Durch die Landesgartenschau haben wir die ganz große Chance, Höxter auf die Zukunft auszurichten“, sagt sie. Vor allem der Blick auf zukünftige Generationen, für die Höxter attraktiv sein soll, hat sie zum „Elfen“ motiviert. „Mir war gleich bewusst, dass ein solch ambitioniertes Projekt nicht ohne den Einsatz von freiwilligen Helfern gelingen kann.“ „Man erlebt wunderbare Begegnungen und besondere Menschen – es ist einfach nur schön!“ 

Am liebsten macht sie als „Elferin“ Werbung für Höxter und die Landesgartenschau. „Man erlebt wunderbare Begegnungen und besondere Menschen – es ist einfach nur schön!“ Das Team der Ehrenamtlichen versteht sich gut, sagt Rode. „Wir Elfer sind über die Monate durch unsere Einsätze bei den verschiedensten Events, Weihnachtsmärkten, Bauernmärkten und so weiter schon zu einer kleinen Gemeinschaft zusammengewachsen.“ 

Zuletzt war Rode als Elferin auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin unterwegs. „Was ich im Vorfeld nicht für möglich gehalten habe, ist das Interesse an einer solchen Gartenschau.“ Ihr Highlight: Einmal selbst ins Holli-Kostüm schlüpfen. „Weil wir personell keine andere Möglichkeit hatten, war ich sogar als Elfe Holli drei Tage unterwegs. Immer wieder der Hingucker! Mit dieser Aufmerksamkeit kommt man schnell ins Gespräch. Für mich ein ganz besonderes, wunderbares Erlebnis!“ Für die Landesgartenschau-Zeit von April bis Oktober benötigt das Team der ElferInnen jedoch weitere Unterstützung. „Jeder Elfer kann völlig frei festlegen, mit welchem zeitlichen Aufwand er/sie sich einbringen kann. Selbst wenn es im Monat zur zwei Einsätze wären, so wäre uns damit geholfen“, sagt Rode. „Ich kann Sie und euch alle nur auffordern: Macht mit – es ist nicht nur sinnvolle Arbeit – nein, man bekommt so viel Schönes zurück! Es lohnt sich!“ 

Ehrenamtliche der Landesgartenschau können sich übrigens ihre Tätigkeit für die „Ehrenamtskarte NRW“ anrechnen lassen, mit der HelferInnen von zahlreichen Vergünstigungen im Kreis Höxter profitieren. Interessierte können sich auf der Internetseite der Landesgartenschau unter „Ehrenamt“ den Anmeldebogen herunterladen. Fragen zur ehrenamtlichen Tätigkeit beantwortet Lisa Sommer unter 05271 963 4045 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.