Höxter (TKu). „Wo man sich in Höxter auch umhört, diese Idee wird überall positiv aufgenommen“, heißt es von den neuen „Bigband-Koordinatoren“ Jutta und Joachim Quadflieg aus Höxter. Gemeinsam hatten sie die Idee, in der Kreisstadt eine eigene Bigband zu gründen, so wie sie bis April vergangenen Jahres in Holzminden bestanden hat. Das Musiker-Ehepaar Jutta und Joachim Quadflieg war Mitglied der Holzmindener Bigband, die jedoch personell immer weiter geschrumpft ist, bis sie von den Verantwortlichen im April 2022 aufgelöst worden ist. Um jedes für die neue Höxteraner Bigband benötigte Instrument besetzen zu können, werden mindestens 18 Musikerinnen und Musiker gesucht, die Saxophon, Posaune, Trompete, Bass, Schlagzeug, Klavier oder Gitarre spielen können und Interesse am Musizieren und am Mitwirken in der Big Band haben. Geplant sei die doppelte Instrumenten-Besetzung aufgrund von möglichen Ausfällen, sagt Jutta Quadflieg. 13 Musikerinnen und Musiker aus dem Stadtgebiet Höxter haben bereits ihr Interesse bekundet, sich in der neuen Bigband einzubringen. Als neuer Band-Leader wird der studierte Musikschullehrer Helge Adam fungieren, der zwischen seinen beiden Wohnorten Hannover und Höxter pendelt.
Geplant sei eine Verankerung dieser Bigband in die Höxteraner Musiklandschaft unter Federführung der Musikschule Höxter und in enger Kooperation mit der Bigband des König-Wilhelm Gymnasiums in Höxter. „Bei der Musikschule Höxter sind wir ´offene Türen´ eingerannt“, weiß Joachim Quadflieg zu berichten, der dazu ergänzt: Man treffe eine Nische mit der Bandgründung, denn die nächsten Bigbands sind erst in Uslar und in den nächstgelegenen Großstädten angesiedelt. Die Quadfliegs gehen davon aus, dass die Musikerinnen und Musiker auch aus den Nachbarkreisen um Höxter herum zur Band hinzustoßen werden. Auch Musikschulleiter Jonathan Misch sieht der Gründung einer Band sehr positiv entgegen. Es sei eine große Bereicherung für Höxter und die Musikschule, meint Misch. Mit den Proben soll es am zweiten März jeweils donnerstags um 20 Uhr im KWG nach den Proben der Bigband vom Gymnasium losgehen. Beide Bands sollen sich nicht in die Quere kommen: Die KWG-Bigband bezeichnete Jutta Quadflieg als „Einstiegsensemble“ für Schülerinnen und Schüler. Die im Aufbau befindliche Bigband der Musikschule hingegen ist als überregionales Stammorchester geplant für Musikerinnen und Musiker ab etwa 20 Jahren aufwärts, welches zukünftig von Bandleader Helge Adam geleitet werden soll. Seine Hauptaufgabe liegt in der Erarbeitung der Musiktitel und der Probenarbeit mit dem neuen Ensemble.
In den fast 25 Jahren des privaten und musikschulischen Unterrichtens, der berufsvorbereitenden Lehre an Uni und Hochschule, des Coachens von Bigbands und Schülerbands und der Arbeit als Dozent bei diversen Workshops hat Helge Adam laut eigener Aussage eine große Menge an pädagogischer Erfahrung sammeln können. Darüber hinaus ist er fast dreißig Jahre als Jazz, Pop- und Latin-Pianist und Keyboarder in diversen Formationen landesweit und gelegentlich über die Landesgrenzen hinaus, unterwegs. Seit Ende 2020 unterrichtet Helge Adam an der Musikschule Höxter für den Bereich Klavier, E-Bass und Band-Coaching.Wer interessiert daran ist, mit einem der genannten Instrumente in der neuen Bigband mitzuwirken, der könne sich per e-mail an die Koordinatoren Jutta und Joachim Quadflieg unter der Adresse
Foto: Thomas Kube