Höxter (red). Am Sonntag, dem 12. Februar, besuchte die Piper Interessengemeinschaft (Piper-IG) den Flugplatz Höxter-Holzminden. Die Piper-IG ist ein deutschlandweiter Zusammenschluss von Piloten und Modellfliegern der legendären Piper Cub und Super Cub Flugzeuge. Eine Cub – der Name bedeutet Jungtier oder Bärenkind – ist gutmütig zu fliegen und sie benötigt nur eine kurze Start- oder Landebahn.
Nach der jährlichen Hauptversammlung in Uslar fand beim befreundeten Luftsport Höxter e. V. auf dem Flugplatz Höxter-Holzminden ein Besuch und eine Besichtigung der am Flugplatz beheimateten Oldtimer statt. Trotz bescheidener Wetterprognose fanden sich 20 interessierte Piloten und Modellflieger ein.
Die legendäre Dornier Do 27 fand ebenso Beachtung wie die dazugehörige Ausstellung über deren Lebenslauf. Ein ganz besonderes Highlight wurde dem Vorsitzenden der Piper-IG Udo Stamer zu teil. Er verbrachte seine Bundeswehrzeit als 1. Wart auf dem Düsenjäger Fiat G.91. Einer dieser Düsenjäger ist Teil der Ausstellung und wird in Zusammenarbeit mit der Firma YOURcockpit derzeit in Höxter restauriert und zum Flugsimulator umgebaut.
Udo Stamer durfte nach 45 Jahren das erste Mal wieder im Cockpit einer "Gina" Platz nehmen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das nicht der letzte Besuch in Höxter gewesen sein wird. Schon im kommenden Sommer möchte man wieder einfliegen, um ein Stück Torte von Konditormeister Andreas Otto im Flugplatz-Café am Räuschenberg oder einen Burger bei Gina's in der Stadt zu geniessen sowie die Landesgartenschau zu besichtigen und dabei weiter zu fachsimpeln.
Foto: Markus Rheinländer