Höxter (TKu). Der Weiberkarneval am 16. Februar in der großen Residenz-Stadthalle in Höxter startet mit einem Highlight: Das WDR-Fernsehen ist mit zwei Übertragungswagen in Höxter im Einsatz, um live von der Veranstaltung des einzigen weiblichen Karnevalsvereins der Kreise Höxter und Holzminden zu berichten. Der WDR habe fest zugesagt und werde den gesamten Abend mit dabei sein, wenn die Höxteraner Frauen außer Rand und Band sind und die Männer bei Ginas zum "Betreuten Trinken" eingeladen sind, heißt es von den Huxaria-Hexen. Der Vorverkauf dieser Veranstaltung sei außerdem sehr gut angelaufen, so der Vereinsvorstand auf Anfrage von Höxter-News weiter.
Erstmalig veranstalten die Huxaria-Hexen den Weiberkarneval am 16. Februar 2023 in der Stadthalle in Höxter. Die Huxaria-Hexen präsentieren an diesem Abend in der Residenz-Stadthalle das Brakeler Männerballett „The Drohndancer“, mehrere Tanzgarden, Musik von DJ Marcus und Markus sowie eine Kostümprämierung für die beste Gruppe und das beste Einzelkostüm des Abends. Der Einlass ist ab 18:11 Uhr und das auch nur für Frauen. Das Programm in der bunt geschmückten und „total verhexten“ Stadthalle beginnt ab 19:11 Uhr.
„Männer dürfen erst ab 22:00 Uhr und auch nur kostümiert zu dieser Veranstaltung hinzustoßen. Bis dahin sind die Männer in Gina's Bistro nebenan Herzlich willkommen mit erstmaligem Karaoke-Singen“, heißt es von der ersten Vorsitzenden der Huxaria Hexen, Simone Kube. Karten für die Veranstaltung sind für sieben Euro im Vorverkauf erhältlich in den Filialen der Bäckerei Engel auf dem Marktplatz in Höxter und bei Rewe in der Brenkhäuser Straße, im Café in der Ostpreußenstraße 1a oder aber bei den Huxaria-Hexen. Die Abendkasse beträgt zehn Euro.
Foto: Thomas Kube